Am ersten September Wochenende fand der diesjährige Elferratsausflug nach Düsseldorf statt. Bei besten Wetter machten sich 35 Elferräte mit etwas Verspätung auf dem Weg. Als Grund für die Verspätung kann man global sagen, dass es um “Schnäppchen im/beim Elli-Center” ging. Diese Verzögerung tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch. Bei der ersten Rast hatten die Elferräte die Möglichkeit einen kurzen Einblick in einen anderen Kulturkreis zu bekommen. Wie man auf den Fotos sieht, gab es viele Gespräche und Diskussionen darüber. Einige Elferräte waren von der Idee eine Fahne mit dem Bild des Präsidenten im Bus aufzuhängen so angetan, dass sie dies sofort umsetzten wollten und eine Fahne unseres Präsidenten Robert zu entwerfen. Da es aber keine passenden Materialien zum Bau der Fahne gab, musste diese Idee recht schnell wieder verworfen werden. In Düsseldorf angekommen wurde das erste Ziel, das Brauhaus “Zum Schlüssel” eingekreist und angesteuert. Dort gab es ein zünftiges Mittagessen. Gut gestärkt ging es weiter ins “Haus des Karnevals”. Mit einer Führung durch die Räume gab es interessante Einblicke in die Historie und Gegenwart des Düsseldorfer Karneval und es gab auch die ein oder andere Idee, die wir von dort mit nach Rietberg genommen haben. Von dort machten sich die Elferräte weiter auf den Weg zum Rhein, wo die “MS Warstein“ schon wartete. Die Zeit auf dem Schiff nutzen die Elferräte um sich mit kühlen Getränken und riesigen Eisportionen zu erfrischen. Nach dem alle wieder festen Boden unter den Füßen hatten, konnte der sonnige Nachmittag ohne Zeitdruck in der Altstadt von Düsseldorf genossen werden. Bevor sich der Bus wieder auf den Heimweg machte gab es noch ein Abschluss Foto vor der Skyline der Rheinbrücken. Der gemeinschaftliche Abschluss der Elferräte im Vereinslokal setzte dann den Schlusspunkt dieses schönen Ausflugs.

 

Hier einige Bilder.