Die diesjährige Elferratsradtour führte zur Straussenfarm Daniel nach Westenholz. Die Tour startete an der Karnevalsscheune und von dort machten sich ca. 52 Reifen auf den Weg. Nachdem die Tour Leitung es geschafft hatte die Gruppe aus den Ortskern zuführen, ging es über den Emsradweg weiter Richtung Bokel. Hier wurden die Elferräte dann schon von dem Proviantwagen empfangen und konnten mit kühlen Getränken den ersten Staub aus den trockenen Kehlen spülen. Von dort ging es dann über eine sorgfältig ausgetüftelte Route weiter. Durch diesen Weg gab es für einige Teilnehmer eine noch die da gewesene Perspektive auf Ihren geliebten Heimatort. Trotz starkem Gegenwind und einiger schwer befahrbaren Feldwegen schafften es alle Elferräte bis zur Straussenfarm und wurden dort herzlich von der Familie Daniel empfangen. Mit einer sehr informativen Führung durch Betrieb und einer Verkostung sind alle wieder zu Kräften gekommen. Auf der Führung konnten alle Fragen der Elferräte beantwortet werden, sogar die Herkunft des „Klapperstrauss“ ist nun geklärt. Für einen Elferrat hat der Begriff „Schnappschuss“ nun eine ganz neue Bedeutung. Am späten Nachmittag machte sich dann die Gruppe auf den wieder sorgfältig geplanten Rückweg. Durch die idyllischen Birkenalleen und Felder des Rietberger Umlands wurde der Weg zu Antfänger Mühle angesteuert, wo die nächste Rast geplant war. Leider verfehlten die Elferräte den Proviantwagen nur knapp am vereinbarten Treffpunkt. Mit modernen Kommunikationsmittel konnte diese kleine Ungenauigkeit aber sofort ausgeglichen werden. Nach kurzer Rast ging es weiter zum Feuerwehrgerätehaus. Dort sind dann auch die Elferräte dazu gestoßen, die nicht an der Tour teilnehmen konnten. Durch die nette und freundliche Bewirtung der Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rietberg, konnte der Abend bei kalten Getränken und Gegrillten entspannt ausklingen. Herzlich Dank dafür an die Helfer der Freiwilligen Feuerwehr für diesen harmonischen Abend.

Hier einige Bilder der Tour