Im Rahmen der Apfelsinenaktion vom 28. November letzten Jahres konnte eine Abordnung des Jugendvorstands der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft der Gemeinschaftsgrundschule Emsschule in Rietberg nun einen Scheck überreichen. Dank der unveränderten Spendenfreudigkeit der Rietberger Bürgerinnen und Bürger und dem fleißigen Einsatz der Jugend der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft, die Wind und Wetter trotzte, konnte die Höhe der Spende aus dem letzten Jahr (333,33€ an den Kindergarten Emshöhle) noch übertroffen werden. “Vierhundertvierundvierzig Euro Vierundvierzig”, lass ein Junge aus der zweiten Klasse den gespendeten Betrag vor. Die Klasse hat allen Grund sich zu freuen, denn Schulrektorin Frau Annemarie Schulze versprach, dass die Spende durchaus im Karneval verbleiben wird. Der nahende Kinderrosenmontagsumzug soll dadurch noch einmal aufgewertet werden. Kostüme, Kamelle und sonstige Ausstattung soll von dem Geld erworben werden.

Die Kinder der Emsschule Rietberg freuen sich über die 444,44€ Spende. Bild: Hermann Kloock

Bei dieser Gelegenheit wies Frau Schulze darauf hin, dass es für eine Schule dieser Größenordnung nicht immer einfach sei, ein Projekt wie die Beteiligung am Karnevalsumzug zu bewerkstelligen. Dass die Emsschule es trotzdem schafft, beweist sie jedoch jedes Jahr aufs Neue mit allen 16 Klassen, die den Kinderrosenmontagsumzug bereichern. Dafür ist der Vorstand der Karnevalsjugend sehr dankbar und hofft mit der Spende wenigsten bei einem kleinen Teil der finanziellen Hürden helfen zu können.