Biographie Prinzenpaar 2018

Prinz Siggi I. Laukötter-Bartscher:
Siggi wurde im Laufe des Jahres 1962 geboren. Beruflich war Siggi, gelernter Malermeister, 15 Jahre Ausbilder beim Kolping-Bildungswerk, seit 11 Jahren ist er Lehrer beim Reckenberg Berufskolleg in Rheda-Wiedenbrück.
Karnevalistisch ist Siggi seit vielen Jahren aktiv. Er war 24 Jahre aktiv im Fanfarenzug, hat dort sowohl die Fanfare, die dem Musikensemble den Namen gegeben hat, gespielt als auch Trompete und Posaune.
Seit 20 Jahren ist Siggi Laukötter-Bartscher im Wagenbau für die Rosenmontagsumzüge aktiv, seit 9 Jahren ist er Elferrat der Grafschaftler. Ca. 2 Jahre ist es her, dass ihn die Elferratsversammlung der Grafschaftler-Karnevalsgesellschaft zum Elferratsvizepräsidenten gewählt hat. Seit einigen Jahren ist Siggi der kreative Kopf der Karnevalsscheune an der Westerwieher Straße, dort ist er im Bühnen- und Wagenbau sowie beim Entwurf und der Herstellung verschiedener Dekos, Beschriftungen und sonstiger Karnevalsutensilien aktiv. Weiter betreut er seit einiger Zeit die neue Gruppe von Kindern und Jugendlichen, die in der Scheune einmal pro Woche in die Geheimnisse des Wagen- und Kulissenbaus eingewiesen werden (Jugendarbeit pur!)
Siggi ist verheiratet mit seiner Marianne, sie war an der Seite von Uli Schönebeck im Jahr 2009 als Marianne I. Prinzessin der Grafschaftler. Die beiden haben drei Kinder. Seine Mutter war bereits im Jahr 1984 als Mia I. Laukötter Prinzessin der Grafschaftler an der Seite des damaligen Prinzen Günther I. Klaas.
Als seine Hobbys bezeichnet Siggi seine Fan-Treue zum BVB, das Schrauben an seinem 33 Jahre alten Mini Cooper, die täglichen Runden mit Helene (seiner Hündin) und natürlich: den Karneval.

Prinzessin Melanie I. Breimann:
Melanie wurde im Jahr 1972 in Rietberg geboren, sie besuchte die städtische Realschule und absolvierte eine Ausbildung zur Augenarzthelferin. Seit 2010 ist Melanie „Büroleiterin“ ihres eigenen web-shops. Im Jahr 1995 heiratete Sie ihren Roland, aus der Ehe gingen zwei Söhne (Leon und Julian) hervor, seit 2013 haben Melanie und Roland ihre beiden Nichten Carolin und Charlott als Pflegekinder aufgenommen. Charlott tanzt übrigens bei den Grafspatzen.
Melanie ist karnevalistisch nun wirklich kein Neuling, denn von 1979 bis 1989 tanzte sie bei den legendären „Häschen“, trainiert damals von Ulrike Kuper und Sabine Hoffmann. Mit ihrem Damenclub „Die Hausdrachen“ nimmt sie seit 2006 regelmäßig am Altweiberumzug teil. Als ihre Hobbys bezeichnet Melanie das Lesen historischer Romane und die Teilnahme an allerlei sportlichen Aktivitäten. Im Jahr 2014 kam dann ein neues Hobby hinzu: Melanie entdeckte damals ihre Liebe zur Imkerei und ist seitdem Mitglied im Imkerverein Rietberg.

 

 

 

Proklamationsrede Prinzenpaar 2018

Vor 45 Jahren..

Vor 55 Jahren..

Sind wir in Rietberg geboren

Und haben den Karneval mit den Kindesbeinen eingesogen.

 

Mia meine Mutter und meine Frau die Marianne,

Waren Prinzessinnen vor einiger Zeitspanne.

Um fortzusetzen die Tradition,

Besetze ich nun als Prinz, die Position.

 

Mit meinem lieben Mann, dem Roland,

und den Kinderlein den vieren,

lebe ich In den Marken am Rand,

um von dort aus den Tag zu organisieren.

 

Meine drei Kinder sind erste Sahne,

Karnevalist, ist leider nur die Dame.

Von Beruf her Lehrer und Malermeister,

Bringe ich den Kids viel bei, mit Farb und Kleister.

  

Als Büroleiterin von unserem Shop des weiten Webs

Und meiner Passion der Imkerei,

Dass sind die Jobs,

Dass ist allerlei!

 

Mein Wissen bringe ich nun beim Wagenbau mit ein,

In der Scheune für Groß und Klein.

Drum benötigen wir bei Leibe,

Schnellst möglichst eine neue Bleibe!

  

Schon in Kindertagen mit den „Häschen“ des Vereins verpflichtet,

Habe ich die Tänze von Ulrike Kuper und

Sabine Hoffmann ausgerichtet.

Und auch jetzt noch jedes Jahr,

Im Zuge der Altweiber, wunderbar,

Bin ich mit dem Damenclub „Hausdrachen“

In der Stadt, zum Feiern und zum Lachen.

 

 Damals war ich klug,

Und ging in den Fanfarenzug.

Heut sitz ich im kleinen Rat,

steh euch bei, mit Rat und Tat.

Sogleich ich hüt mit Thomas den großen Rat,

dass ist manchmal lustig und manchmal hart.

  

Von daher war es allen klar,

als Prinzen werden wir ein Star!

Mit meinem Prinzen Siggi I

Und meiner Prinzessin Melanie I,

Wird diese Session, für Euch die Beste.

Und sieht die Welt beschissen aus,

So werfen wir Konfetti drauf.

Wir könnten aber ganz vor Glück in diesen Tagen,

Eine Allee an Purzelbäumen schlagen!

Daher wünschen wir euch die große Schau,

mit einem dreifachen Rietberg Ten Dondria

 

 

Helau!!