GrafspatzenWir „Grafspatzen“ wurden im Jahre 2009 gegründet und wirbeln seither über die Karnevalsbühne. Unser Debüt in der Aula im Schulzentrum gaben wir 2010 beim Seniorennachmittag mit unserem Wikinger-Tanz. 2011 folgte unser erster Gardetanz zu einem Matrosen-Medley.

Von Jahr zu Jahr üben wir Beinschwung und Spagat, um beim karnevalistischen Gardetanz das ganze Publikum von den Stühlen zu locken. Im Rampenlicht sind wir mittlerweile schon kleine Profis und zaubern den Zuschauern gerne ein Lächeln auf die Lippen.

Wir sind gern gesehene Gäste bei der jährlichen Kindersitzung in der Cultura, bei der das neue Kinderprinzenpaar proklamiert wird. Auf dieser Bühne vor den vielen Kindern macht das Tanzen ganz besonderen Spaß und sie belohnen uns immer mit einem tosenden Applaus und tollen Raketen.

Ein besonderes Erlebnis sind auch immer wieder die Karnevalsumzüge am Rosensonntag und Rosenmontag. Hier präsentieren wir voller Stolz die Straßenuniform. Begleitet von den weiteren Tanzgarden, dem Fanfarenzug und den Rietberger Jägern, den Altweibern und Elferräten, und natürlich unserem Prinzenpaar und Kinderprinzenpaar, füllen wir die Straßen der Rietberger Innenstadt, um Bonbons in die Mengen zu werfen.

Im Alter von 11 bis 15 Jahren finden 25 Mädchen einen Platz, ihr Karnevalsfieber auszuleben. Auch tanzbegeisterte Jungen würden wir gerne in unsere Gruppe aufnehmen. Um so tolle Tänze zu lernen, trainieren wir jeden Mittwoch von 18:30 bis 20:00 Uhr unter der Leitung von Carolin Meier und Anja Mertensotto in der Rietberger Emsturnhalle.

Außerhalb der Karnevalssession unternehmen wir Tages- und auch Wochenendausflüge mit unserer Gruppe oder der gesamten Karnevalsjugend.

Karneval, das macht uns richtig Spaß. Wir freuen uns allerdings auch über Auftritte und Anfragen außerhalb des Karnevals, z.B. auf Geburtstagen, Firmenveranstaltungen oder Schützenfesten.

Wir „Grafspatzen“ verabschieden uns mit dem Schlachtruf unserer Karnevalsgesellschaft „Rietberg Ten Dondria – HELAU!“

 

AnsprechpartnerInnen: Carolin Meier & Anja Mertensotto
Trainigszeiten: Mittwochs 18:30 Uhr – 20:00 Uhr in der Emsturnhalle

Kontakt: Mail an die Grafspatzen