Liebe kleine und große Närrinnen und Narren,

wir wünschen euch ein frohes und gesundes neues Jahr!!!

Leider haben wir direkt zum Anfang des neuen Jahres keine guten Neuigkeiten für Sie und euch. Wochenlang waren wir Karnevalistinnen und Karnevalisten im Rietberger Land frohen Mutes und sehr hoffnungsvoll, dass die 5. Jahreszeit ausgiebig gefeiert werden kann. Endlich wieder Frohsinn und Helau, endlich wieder schunkeln, singen und bunte Kostüme. Endlich wieder KARNEVAL! Viele von euch haben in den vergangenen Jahren am Kinderumzug teilgenommen oder hätten dieses Jahr gerne zum ersten Mal mitgemacht. Sicherlich habt ihr nach der Corona-Zwangspause in der letzten Session dem kommenden Rosenmontag 2022 entgegengefiebert.

Wir sind die anstehenden Planungen gleichermaßen umsichtig, wie auch zuversichtlich angegangen, um keine Optionen zu früh aufzugeben. Dennoch hat die neue Virusvariante die Lage verändert. In unseren Karnevalssitzungen mit vielen hundert Besuchern ausgelassen feiern, im Rietberger Straßenkarneval begeistert mit tausenden Besuchern die Umzüge unbeschwert bewundern, das alles passt leider nicht zu den Regeln, die das Virus in nächster Zeit schreiben wird. Deshalb sind wir uns mit den Vereinen in Rietberg und den Vereinen in den Nachbargemeinden einig, dass in naher Zukunft keine karnevalistischen Veranstaltungen in gewohnter Form durchgeführt werden können. Wir sagen schweren Herzens gemeinsam mit den Rietberger Vereinen, sämtliche Karnevalssitzungen im Rietberger Stadtgebiet ab.

Auch unser geliebter Rietberger Straßenkarneval mit seinem quirligen und kunterbunten Kinderumzug am Rosenmontag kann 2022 nicht stattfinden.
Wir hoffen, eure Enttäuschung ist nicht zu groß und wir wünschen uns, dass wir euch alle am Rosenmontag 2023 auf der Rathausstraße im Kinderumzug begrüßen dürfen!!! Wir freuen uns schon jetzt auf eure Ideen und euren Einfallsreichtum, die den Kinderumzug jedes Jahr so besonders machen. Ohne euch und eure tollen Kostüme kann kein Umzug stattfinden.

Zum Schluss möchten wir euch DANKE sagen. DANKE für eure Geduld, DANKE für eure Bereitschaft und euren Einsatz den Kinderumzug jedes Jahr zu einem Highlight im Rietberger Karneval zu machen!!! DANKE für die viele Arbeit und die Ideen, die ihr in jedes einzelne Kostüm steckt. Wir wissen, wie schade es ist, die Vorbereitungen vorerst abbrechen zu müssen – ohne den finalen Auftritt im langersehnten Umzug und ohne die Belohnung durch begeisterte Zuschauer am Straßenrand für die eingebrachte Mühe und Kreativität. Wir sind uns sicher, dass wir auch in den kommenden Jahren auf euch zählen können und wir alle GEMEINSAM den Frohsinn wieder in Rietberg zu neuem Leben erwecken werden.

Wir grüßen mit TEN DONDRIA HELAU Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg Das Präsidium und das Organisationsteam des Kinderumzugs