Bunt – bunter – Altweiber, so kann man den Rietberger Start in den Straßenkarneval wohl am besten beschreiben. Um 11:11 Uhr starteten die Altweiber bereits in „ihren“ Tag und ließen eine alte Tradition wieder aufleben. Bürgermeister Andreas Sunder staunte nicht schlecht, als plötzlich das Präsidium der Altweiber in seinem Büro stand und die Schere zückte um seinen Schlips zu kürzen. Mit dem Bürgermeister im Schlepptau ging es dann weiter ins Grafschaftler Zelt am Rathaus, wo Präsidentin Bettina Hüllmann und Vize-Präsidentin Melanie Breimann die Schmährede hielten und den Männern noch einmal deutlich machten, dass die Welt eine große Portion Frauenpower braucht.
Pünktlich um 15:11 Uhr setzte sich dann der bunte Lindwurm in Bewegung. Von der Heinrich-Kuper-Straße ging es Richtung Rathaus, vorbei an den beiden Moderatoren-Teams, die die einzelnen Gruppen begrüßten und vorstellten. Die Zug-Teilnehmerinnen hatten die zweijährige Pause kreativ genutzt: Tolle Mottos wurden liebevoll und farbenfroh in Szene gesetzt. „Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert von den ausgefallenen Kostüm-Ideen und der aufwendigen Umsetzung“ schwärmt Andrea Knigge-Tölle, die zusammen mit Martina Melies den Umzug am Rathaus kommentiert. „Besonders freut uns, dass wir genauso viele Gruppen und Teilnehmerinnen haben, wie 2020, die Freude am Karneval ist ungebrochen!“ berichtet sie weiter. Nach zwei Runden durch die Stadt feierte die bunte Jeckenschar ausgelassen und fröhlich entlang der Rathausstraße bis in die Morgenstunden.

Weitere Bilder findet ihr hier:

Sturm auf’s Rathaus

Altweiberumzug 2023

Die Bilder wurden von https://www.nataljaklassen.de erstellt