Das erste großes Sitzungswochenende liegt schon wieder hinter den Grafschaftlern. Das neue Prinzenpaar Manuel 1. Kaiser und Carina 1. Pahlsmeyer wurde auf der Proklamationssitzung am Freitag in Amt und Würden gestellt. Begleitet von den Gardetänzen der Rieti-Funken, Grafspatzen, Turmfalken und der Mini-Prinzengarde. Einen sensationellen Show-Tanz mit dem Thema „Festival der Liebe“ zeigten die Giebelstürmer. Außergewöhnlich sehenswert war auch der Show-Tanz der Prinzengarde, dieses Jahr mit dem Thema: „Der Zauberlehrling“. Immer wieder begeistert die Truppe um Trainerin Mareike Rehling mit wirkungsvollen Effekten und gekonnter Akrobatik.
Auch die Wortbeiträge waren dieses Jahr wieder vom Feinsten: Die Gruppe „Potsch“ versucht in der Rehhaarklinik durch die Corona-Pause müde gewordene Karnevalisten wieder zu Frohsinn und Heiterkeit zu animieren. Doch auch ein Ritt auf dem Besen oder die karnevalistische Gesangsdarbietung des „kölschen Jung“ (Maik Rehling) brachte die Karnevalisten nicht auf Linie.
Nicht vom Amt lösen konnte sich „der Ehemalige“ oder auch „Prinz Pattex“ alias Michael Sellemerten der nicht nur sich selbst, sondern auch die Rietberger Politik kräftig auf die Schippe nahm.
Ordentlich Lokal-Kolorit versprühten auch die bayerischen „Einheizer“ Andrea und Simon Tölle. Als Heizer von der neuen Hackschnitzelanlage waren sie bemüht die „akute Holzmangellage“ in Rietberg zu bekämpfen. Dabei wurden nutzlos gewordene Beichtstühle, der überflüssige Maibaum und auch die Akten der gescheiterten Rietberger Bauprojekte Opfer der Flammen.

Einen Neuzugang der besonderen Art dürfen die Altweiber verzeichnen: Frau Warendorf alias Andrea Rodehutskors schmeißt ihren Job im Rietberger Rathaus kurzerhand hin um mit den Altweibern Karneval zu feiern. Die weibliche Seite der Grafschaftler zeigt mit vielen altbekannten und neuen Gesichtern einen mitreißenden Auftritt der zum Mitmachen einlädt.

Ein weiteres Markenzeichen der Rietberger Karnevalisten ist die prächtig dekorierte Aula des Schulzentrums. Hier zeichnet sich das „Scheunen-Team“ besonders aus, nicht nur durch das aufwendige Bühnenbild sondern auch durch markante Details wie zum Beispiel die großen Gardisten und die Wappen der Gastvereine an den Seitenwänden. Die liebevolle Tischdekoration rundet das Gesamtbild ab.

Als neuer Moderator glänzte Jannis Gnädig. Gekonnt führte er durch das Programm und fand immer die richtigen Worte um die Stimmung im Publikum noch mehr anzufachen.

„Ein ganz besonderes Wochenende mit drei fantastischen Sitzungen und dreimal ausverkauftem Haus liegt hinter uns“ freut sich Vize-Präsident Thomas Hildebrandt, als Leiter des Sitzungsgremiums verantwortlich für die Durchführung der Sitzungen. „Wir können stolz sein auf das, was unsere Grafschaftler-Familie hier auf die Beine gestellt hat“ führt Präsident Holger Hanhardt weiter aus.
Man darf gespannt sein auf die Frauensitzung am kommenden Wochenende und auch auf die Kindersitzung am 12.02.

weitere Bilder gibt es hier