An jedem ersten Freitag im Monat findet in der Vereinsgaststätte „Zum Alten Graf“ eine Elferratsversammlung der Grafschaftler statt. Von Januar bis Dezember. Dieser lieb gewordene Brauch wurde in diesem Jahr durch die Corona-Krise jäh unterbrochen, die letzte Elferratsversammlung fand Anfang März statt. Jetzt aber wurden die Elferräte „endlich wieder“ zu einer Sitzung eingeladen – aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln nicht in den relativ kleinen Saal beim Grafen, sondern in den Saal der ehemaligen Gaststätte Blomberg. Schließlich gehören dem Elferrat nahezu 70 Grafschaftler an. Wichtigster Tagesordnungspunkt dabei war selbstverständlich das Thema „Corona und Karneval“ und „Wie gehen wir damit um?“.

Während der Sitzung, zu welcher stets auch das amtierende Prinzenpaar eingeladen ist, verfasste Prinz Michael IV. Sellemerten ein Gedicht, welches er dann im traditionellen letzten Tagesordnungspunkt einer jeden Elferratsversammlung, der da lautet „Das Schlusswort hat das Prinzenpaar“,  zur Überraschung aller vortrug. Und in welchem er den Inhalt der Diskussion am Abend verarbeitet hat.

Weil’s so schön war findet ihr hier den Text des Gedichtes. Wir haben dem einfach mal die Überschrift „Mut machen“ gegeben.

“Mut machen”