Tradition und Moderne in der GKGR

Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg lädt alle interessierten Mitglieder zur Infoveranstaltung hinsichtlich der geplanten Satzungsänderung ein.

Die Satzung der GKGR ist etwas in die Jahre gekommen. Die strukturelle Organisation der mitgliederstarken Gesellschaft wird an die heute Zeit angepasst, einzelne juristische Anforderungen und gesetzliche Gegebenheiten müssen eingearbeitet werden. Dieser Prozess der geplanten Satzungsänderung ist seit einem Jahr am Laufen und in der kontinuierlichen Bearbeitung und soll auf der Mitgliederversammlung am 27. September zur Abstimmung gebracht werden. „Uns ist es ganz wichtig, dass wir alle Meinungen unserer Mitglieder einholen und frühzeitig über die geplanten Änderungen und Anpassungen informieren.“, berichtet Schriftführer Julian Vertkersting, der federführend die Satzungsänderung vorbereitet. „Die Grafschaftler sind ein lebendiger Verein. Jedes Mitglied kann und soll aktiv mitmachen und sich in das Vereinsleben einbringen können.“, ergänzt Präsident Holger Hanhardt. So wurden auch schon frühzeitig die Gruppen der Elferräte und Altweiber über die geplanten Änderungen informiert. Der Satzungsentwurf ist schon seit Wochen auf der Homepage unter www.karneval-rietberg.de/blog/satzungsentwurf-2024 einzusehen.

„Bei Änderungen entstehen immer Fragezeichen. Warum, wieso, weshalb wird die Struktur angepasst und was wird verändert? Diese Fragen versuchen wir seit Wochen mit den Mitgliedern zu besprechen und zu erörtern. So entsteht auch auf der Mitgliederversammlung keine ellenlange Diskussion, weil alle interessierten Mitglieder sich schon frühzeitig einbringen können,“ unterstreicht Julian Vertkersting hinsichtlich der diesjährigen Versammlung im September.

Alle interessierten Mitglieder sind zur Info-Veranstaltung am Mittwoch, dem 21. August ab 19:11 Uhr in den Ratssaal des Progymnasiums eingeladen, wo die geplanten Änderungen nochmal detailliert vorgestellt werden.