Ein Abend im Zeichen des Generationswechsels bei den Grafschaftlern

Am 11. Oktober 2019 trafen sich die Graftschaftler zu ihrer alljährlichen Mitgliederversammlung in der Basilika am Bibeldorf. Ein Blick auf das vergangene Jahr, Berichte aus den aktiven Gruppen und die alljährlich mit Spannung erwartete Mottowahl standen an. Eigentlich eine ganz normale Versammlung. Und doch war sie in diesem Jahr etwas anders als die Bisherigen.

Der Verein rund um die GKGR verändert sich, dass ist deutlich spürbar und das an ganz unterschiedlichen Stellen, auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Die Jugendarbeit wird größer, um dem immensen Wachstum der GKGR gerecht zu werden. Der kleine Rat verändert sich nicht nur demographisch, sondern auch strukturell, um die vielen verantwortungsvollen Aufgaben auf mehrere Schultern verteilen zu können. Zudem stehen Themen wie Räumlichkeiten, die gesucht werden, um allen Aktiven eine kreative Heimat zu geben, an der Tagesordnung.

Brauchtum kommt nicht zu kurz

Und doch ist es allen Mitgliedern wichtig, dass gewisse Dinge eben doch so bleiben wie sie waren, Brauchtum gehört für die GKGR selbstverständlich dazu. Hierzu gehören auch die Ehrungen, die in diesem Jahr wieder nicht zu kurz kamen. Die karnevalistischen Mitgliedsjubiläen 11, 22, 33, 44 und wahnsinnige 55 Jahre wurden allesamt mit einem Orden gewürdigt.

Unser langjähriger Rechtsberater Hermann Kloock ist ganze 44 Jahre Mitglied der GKGR. 55 haben Ferdinand Schniedertöns und Günther Stücker auf dem Buckel. Allesamt sehr aktive Mitglieder. Wir können schon froh sein, unsere „golden Ager“ an Board zu haben.

Ein Abend voller Verabschiedungen und Neuwahlen

Nach dem Jahresrückblick der Schriftführer, mit vielen Bildern und Erinnerungen an schöne Momente, berichteten die einzelnen Gruppen über das vergangene Jahr. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle einen Bericht. Jürgen Descher, Tambomajor und erster Vorsitzender des Fanfarenzuges, stand in diesem Jahr das letzte Mal vor der Kanzel. Da er das Zepter zukünftig an die Jüngeren abgeben möchte, verabschiedete er sich genau so locker und flockig, wie er die letzten 30 Jahre seine Berichte gestaltet hatte. Doch der Kleine Rat war vorbereitet und bedankte sich mit einem, im wahrsten Sinne des Wortes, kleinen Abschiedsgeschenk. Spickzettel waren Jürgens Markenzeichen in den letzten Jahren, mehr brauchte er für seine Jahresrückblicke vor den Mitgliedern nicht. Und damit er auch zukünftig nichts vergisst, hängt ab sofort ein edler Spickzettel in der Residenz Descher.

Und noch eine Ära geht zu Ende – die Ära „Stocki“ findet nach 30 Jahren auf der Mitgliederversammlung ein glanzvolles Ende. Allen bekannt als Schatzmeister der GKGR, sorgte Helmut Stockmeier in den letzten Jahren für schwarze Zahlen in unserem Kassenbuch. Was mit einem Bleistift und einem Papier-Kassenbuch begann, endete am vergangenen Freitag mit Standing Ovations, einem eigens für ihn entworfenen Orden und einem dicken Blumenstrauß für seine Frau, die ihm jahrelang für seine Vereinsarbeit den Rücken freigehalten hat. Bevor er dann auch von seinem letzten Kassenbericht entlastet wurde, ernannten ihn die GKGR noch zum Ehrenschatzmeister.

Es fiel im sichtlich schwer, doch er kann sich sicher sein, dass seine Buchhaltung ordnungsgemäß weitergeführt wird. Stefanie Hanswillemenke wurde an dem Abend zu seiner Nachfolgerin gewählt. Große Fußstapfen, die sie aber nicht allein ausfüllen muss, ihr steht ein Finanzausschuss beiseite. Denn in einem Punkt war sich das Präsidium sicher, einen Vollzeit-Stocki wird man wohl so schnell nicht wiederfinden. Helga Stücker tritt als Kassenprüferin ab, Jannis Gnädig wird ihr Nachfolger. Günther Brockschnieder, ein Typ, der die Ärmel hochkrempelt und immer mit anpackt, wird dem Kleinen Rat noch weitere zwei Jahre als Vizepräsident zur Seite stehen. Als neuer Beisitzer wurde Simon Limke gewählt.

BDK nimmt großes Engagement in Rietberg wahr

Eine besondere Auszeichnung ging dann noch an Gerd Muhle. Unser Ehrenpräsident wurde für sein jahrelanges Engagement, rund um den Karneval, mit dem goldenen Verdienstorden des BDK ausgezeichnet. Sichtlich überrascht nahm er die Auszeichnung entgegen und bedankte sich bei Bernd Bartels-Trautmann, der ihm den Orden überreichte.

Traditionsgemäß zum Schluss: Mottowahl 19/20

Die anschließende Mottowahl fand in gewohnter Art und Weise statt. Der Applaus für den jeweiligen Vorschlag entschied über weiterkommen oder ausscheiden. Eingereicht wurden 36 völlig unterschiedliche Motti. Der Gewinner, eingereicht von Bernd Hüllmann, polarisierte mal wieder: Motto 2019/2020 -> Dann geh´doch zum Karneval!

Wir hoffen, dass sowohl die Mitglieder der GKGR, als auch alle Rietberger und Karnevalsfreunde, das neue Motto für Bare Münze nehmen. Wir sehen uns dann beim Karneval in Rietberg.


In diesem Sinne

Ein dreifach Rietberg Ten Dondria – Helau