Die Jubiläumsmitgliederversammlung 2022  

Am 30. September 2022 versammelten sich die Mitglieder der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft wieder zur ihrer jährlichen Mitgliederversammlung. In diesem Jahr galt es die bevorstehende Jubiläumssession vorzubereiten. Mit einer kleinen Verspätung startete die Versammlung um 19.35 in der gut besetzten Aula des Schulzentrums. Traditionell wurde mit der Begrüßung durch den Präsidenten Holger Hanhardt begonnen, der im Namen des Präsidiums und des kleinen Rates alle Anwesenden willkommen hieß. 

Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste 

Auch die zahlreich erschienenen Ehrengäste, allen voran unser Prinzenpaar Karin I. Lummer und Michael IV. Sellemerten, die nun seit 3 Jahren als immer gut gelaunte Regenten die GKGR repräsentieren, wurden mit einem dreifach Rietberg Ten Dondria Helau gebührend begrüßt. Besonders freute sich das Präsidium über den Besuch des BWK Vorstandes Bernd Bartels Trautmann, Joshua Hanswillemenke und Claudia Jüttemeier und blickten schon kurz auf den bevorstehenden BWK Kongress 2023 in Rietberg. Auch die jeweiligen Vertreter der GKGR Gruppierungen waren vollzählig vertreten. Mit großer Freude wurde auch das Königspaar der Rietberger Schützengilde Michael II. und Corinna I. Descher mit ihrem roten Throngefolge begrüßt, die von ihrem Vorstand Stefan Kay und André Nordmann begleitet wurden. Weitere Ehrengäste: Andreas Göke, als erster Beigeordnete der Stadt und Ortsvorsteher Bertwald Adrian. Bürgermeister Andras Sunder und Landtagspräsident André Kuper konnten nicht teilnehmen. Hans Gans von der Privatbrauerei Hohenfelder, großer Gönner des Vereins, spendete wieder 100 Liter Freibier. Dafür, dass das Bier an dem Abend floss, sorgten in diesem Jahr die Altweiber. Für die tolle Deko in der Aula sorgte das Scheuen- und Dekoteam. 

Organisatorische Änderung für die Zukunft 

Zu Beginn gab es gleich eine organisatorische Ankündigung, von nun an soll die Mitgliederversammlung immer am letzten Freitag im September stattfinden.  

Ehrung der Verstorbenen  

Im Anschluss an die Begrüßung gab es zu Ehren der Verstorbenen eine Schweigeminute, euer Verein wird euch nie vergessen.  

Blick in die Zukunft 

Die Herausforderungen für die neue Session sind groß. Der Krieg in der Ukraine und die dadurch hervorgerufenen Auswirkungen auf unsere Gesellschaft gehen auch nicht spurlos an der Rietberger Karnevalsgesellschaft vorbei. Trotz allem wünscht sich das Präsidium Frohsinn und Positivität. Der Verein und seine aktiven Mitglieder können stolz sein, wie die vergangenen Monate und Jahre gemeistert wurden. Viel ist angestoßen oder bereits umgesetzt. Ein Archivteam, um die alten Schätze zu digitalisieren, wurde gegründet, ein neues Scheunenteam entwickelt kreative Ideen, es gibt einen großen Zulauf zu den Altweibern und ein für die Zukunft gut aufgestellter Fanfarenzug ist nach wie vor ein großes Aushängeschild des Vereins. Ein Großer Dank geht an alle Aktiven und an alle die mitmachen möchten: Ihr seid herzlich eingeladen. 

Bericht der Schriftführer zur vergangenen Session  

Die vergangene Session konnte leider wieder nicht wie geplant stattfinden, der Verein hat jedoch im Rahmen der Möglichkeiten seine Chancen genutzt, um Präsenz zu zeigen. Am 11.11.2021 wurde noch optimistisch in die Session gestartet. Die Sessionseröffnungsparty am 20.11. konnte dann bereits nicht mehr stattfinden. Die Planung und Abstimmung einer möglichen Session wurde aber mit befreundeten und benachbarten Vereinen bewusst weitergeführt, sogar eine eigene Impfkampagne ins Leben gerufen. Am 23. Dezember mussten die großen Veranstaltungen der Session aber abgesagt werden. Die Haussammlung konnte durchgeführt werden und die Spende ging in diesem Jahr in großen Teilen an die Rietberger Schulen, um die Zukunft des Kinderumzuges zu sichern. Die bunt gestalteten Grafenschritte führten am Karnevalswochenende durch die Rietberger Innenstadt, viele Gruppen haben sich zusammengefunden und das Angebot genutzt. Immer mit entsprechendem Hygienekonzept wurden kleinere Treffen zu Altweiber und Rosenmontag in der Scheune organisiert, ein Besuch des Prinzenpaares in den Schulen möglich gemacht, die Wagenbauer wurden besucht und mit einem Hausorden für die Mühen belohnt. Die eigens errichtete Grafschaftlerzone an Rosensonntag wurden von den aktiven Mitgliedern gut angenommen. Aber auch die Beteiligung am kurz darauffolgenden Friedensmarsch war groß. Das Sommerfest im Juni, ein im wahrsten Sinne des Wortes heißer Tag, wurde zu einer guten Premiere, die im nächsten Jahr wiederholt werden soll.  

Berichte der Abteilungen  

Trotz vorherrschender Einschränkungen wurde in den Gruppen viel möglich gemacht und die Gelegenheiten für Ausflüge und Aktivitäten genutzt. Der Elferrat mit derzeit 87 Mitgliedern, von denen die Hälfte aktiv ist, unterstützt die Scheune oder beim Aufbau des Adventsmarktes und organisiert jährlich eine Fahrradtour und weitere Ausflüge. Auch die Altweiber packen an wo sie nur können, beim Weinfest, beim Kuchenverkauf auf dem Sommerfest oder dem Grafschaftslauf. Die Karnevalsjugend gestaltete den Rathausvorplatz am Tag der Grafenschritte für die Kinder, organisierte Ausflüge in den Kletterpark oder Indoorspielplatz, beteiligt sich am Weltspieletag mit dem Gestalten von Masken oder feiert auf dem Festival Jeck im Sunnesching. In einem Workshop wurde sich zudem Gedanken gemacht, wie man die Lücke zwischen Kinderelferrat/Kinderprinzenpaar und dem großen Elferrat schließen kann. Das Ergebnis? Die neue Gründung eines Jugendelferrates unter der Leitung von Claudia Jüttemeier, Carina Hanhardt, Andrea Rodehutskors und Karin Lummer. Der Fanfarenzug hat das erste Mal seit der Pandemie wieder ausgiebig musiziert, auf Schützenfesten, Geburtstagen oder Hochzeiten. 

Bericht des Kassierers 

Steffi Hanswillemenke musste das Amt der 1. Kassiererin leider aus beruflichen Gründen Anfang des Jahres abgeben. Dies konnte von Kathrin Eusterbrock und Julian Rotgeri aufgefangen werden. Den Jahresbericht stellte sie aber auf der MGV noch einmal vor. Steffi bedankt sich für das ihr entgegen gebrachte Vertrauen. Der Verein schließt die Session mit einem kleinen Verlust ab, durch Reduktion der Kosten hielten sich Einnahmen und Ausgaben jedoch halbwegs die Waage. Nach dem Bericht des Kassenprüfers wird um die Entlastung der Kassierer sowie des Kleinen Rates gebeten, es gibt keine Einsprüche. Präsident Holger Hanhardt macht noch einmal auf die finanziellen Herausforderungen des Vereins aufmerksam und erklärt, welche Förderanträge derzeit laufen. 

Besondere Ehrungen 

Was ist eine Jubiläumssession ohne Jubilare. Für die 11-jährige Mitgliedschaft ehren wir : 

Giuliana Antonacci Gabriele Aufderstroth Michael Aufderstroth 
Birgit Bleckmann Heinz-Josef Bussieweke Elisabeth Cetin 
Dirk Ehlers Cian Ehlers Maeve Ehlers 
Ciara Ehlers Herbert Eusterbrock Alicia Fiekens 
Nils Hillemeier Alfons Hökenschnieder Jens Holeczek 
Stefan Kay Sebastian Knoche Heike Kringel 
Monika Liedtke Manfred Liedtke Eimear O` Rourke 
Paul-Henri Otto Inge Rast Mareike Rehling 
Greta Rehling Anne-Christin Rennemeier Stefan Schulte 
Edgar Schütze Michael Sellemerten Annika Steiner 
Nina Wolf Wilfried Wolf Katharina Wolf 
Sandra Zielke Joshua Zielke  

Danke sagen dürfen wir für 22-jährige Mitgliedschaft bei: 

Sarah Bergmann Nadine Brand Katrin Brockschnieder 
Heinz Dirkwinkel Florian Ebbesmeier Kathrin Exner 
Michael Fahlenbock Franz Fiedel Friedhelm Gehle 
Corinna Gröne Hanna-Marie Hagenkort Günter Höppner 
Dirk Johannhörster Henrike Keil Vanessa Kneuper 
Guido Körkemeier Josef Kreutzheide Markus Kruse 
Björn Landwehr Andreas Lefeld Christian Lefeld 
Antonia Lindemann Daniel Mattina Anja Mertensotto 
Davina Osthues Thomas Otto Hermann Peitz 
Markus Peitzmeier Jasmin Proske Maik Rehling 
Bernd Schniggendiller Heinrich Schulte-Döinghaus Sina Stücker 
Tina Stücker Anna Sudahl  

Für sagenhafte 33-Jahre im Kreise der GKGR gratulieren wir herzlichst: 

  • Bodo Albuschat 
  • Thomas Beckmann 
  • Erich Brunnert 
  • Heinz Buschsieweke 
  • Helmtrud Funke 
  • Renate Glinski 
  • Axel Hamann 
  • Thomas Meier 
  • Gabriele Leweling 
  • Hans Pietzonka 

Für 55 Jahre Mitgliedschaft wurden besonders geehrt und auf die Bühne gerufen: 

  • Manfred Grundmeier  
  • Helmut Hanhardt 
  • Wolfgang Limke 
  • Bernd Rehling 
  • Peter Schulze  

Stehende Ovationen für 66 Jahre Mitgliedschaft  

Stehende Ovationen gab es für Heinrich Speith, den Rietbergern besser bekannt als Speiths Icke und jahrelange Stimme der Rietberger Karnevalsumzüge. Wer erinnert sich nicht an seine begeisternden Ausrufe: „Ahhhhh“ und „Ohhhh“, wenn er die einzelnen Gruppen vor dem Rathaus begrüßte. Vor lauter Freude stimmte er zum alten Karnevalsklassiker „Es muss nicht Kölle“ sein an. Direkt kam Stimmung im Saal auf und es wurde geschunkelt und laut gesungen.  

Besondere Ehrung durch den BWK – „Vom Matrosen zum Kapitän“   

Thomas Meier, 33 Jahre Mitglied des Vereines und aktiver Gestalter der Showtänze in der Rietberger Prinzengarde wird mit dem Verdienstorden in Silber des Bund Westfälischer Karneval geehrt. Mit den Jahren entwickelte Thomas als Mitglied der Prinzengarde diese zur Perfektion und hatte einen großen Anteil an den ersten Titeln wie dem Westfalenmeister. Auch im Anschluss an die aktive Tanzkarriere blieb er der Vereinsarbeit treu und bekleidete zum Beispiel von 2012 – 2016 das Amt des Vizepräsidenten der GKGR. Seit 2016 ist er Elferratspräsident und hält hier mit viel Aktionismus die Mannschaft zusammen. Thomas bedankt sich und verspricht, dass er genau so weitermacht wie bisher, denn „dann rocken wir das Ding schon“.  

Beschluss einer Satzungsänderung  

Um die regelmäßig stattfindenden Wahlen neu zu organisieren und um eine Beständigkeit zu schaffen, in dem nicht immer Erster und Vertreter eines Amtes gleichzeitig gewählt werden wird eine Satzungsänderung vorgestellt. Diese wird von allen Anwesenden angenommen. 

Danke für Jahrelange treue 

Das Präsidium bedankt sich bei drei Vereinsmitgliedern, die in den letzten Jahren sehr aktiv waren, die ihr Amt aber nicht weiter ausführen können. 

  • Steffie Hanswillemenke – 1. Kassieren  
  • Michael Isenborth – Sitzungspräsident  
  • Heike Peters – Pressearbeit  

Wahlen  

Zur Wahl standen der 1. und 2. Kassierer. Kathrin Eusterbrock und Julian Rotgeri, die sich zu Wahl stellten, konnten in einer kurzen Videobotschaft für sich werben und wurden im Anschluss beide für ihr jeweiliges Amt gewählt: 

  1. Kassiererin Kathrin Eusterbrock 
  1. Kassierer Julian Rotgeri  

Auch die beiden Kassenprüfer mussten neu besetzt werden, da Julian Rotgeri für dieses Amt nun entfällt. Jannis Gnädig wird weitermachen, als neuer Kassenprüfer wird Marco Rüschkamp gewählt.  

Terminvorschau auf die kommende Session  

Ein kurzes Video mit Bildern auf die vergangene Session ließ die Anwesenden auf die neue Session einstimmen. Am Ende wurde der neue Sticker, der wieder extra für die aktuelle Session gestaltet wurde, vorgestellt. 

Terminüberblick: 

11.11.2022  Sessionseröffnung  

12.11.2022  Jubiläumssitzung 

19.11.2022  Heideumzug DCC 

26.11.2022  Traditionsnachmittag 

16.12.2022  Rietberger Adventssingen 

27.01.2023  Proklamationssitzung 

28.01.2023  Prunksitzung  

29.01.2023  DRK-Gemeinschaftssitzung 

04.02.2023  Frauensitzung 

05.02.2023  Herrensitzung 

12.02.2023  Kindersitzung 

16.02.2023  Altweiber 

18.02.2023  Grafschaftler Heiligabend 

19.02.2023  Rosensonntag 

20.02.2023  Rosenmontag 

17.06.2023  Sommerfest 

22. – 24.09.2023 BWK-Tagung 

29.09.2023  Mitgliederversammlung 

Mottowahl für die Jubiläumssession 2022/2023 

39 Motti standen zur Auswahl. Doch schnell kristallisierte sich der Favorit für die Jubiläumssession heraus:  

88 Jahre Ten Dondria Helau – 

so alt wird nur die Wappensau. 

Präsident Holger Hanhardt bedankt sich fürs zahlreiche Erscheinen und bei den Altweibern für die klasse Bewirtung. Ein großes Dankeschön geht auch an Julian Vertkersting, der diese MGV akribisch vorbereitet und für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.  

Beendet wurde die Versammlung in Rekordzeit um 22.11 Uhr.