Rietberg. Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlung abhalten. Normalerweise hätte sie im Oktober stattgefunden.
In der Vergangenheit haben stets zwischen 170 und 210 Mitglieder die Versammlung besucht. Bei einer solchen Versammlungsgröße ist es nach Auffassung der Grafschaftler nur schwer möglich, die nötigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Jedoch hat der Schutz der Mitglieder vor einer Infektion mit dem Covid19-Virus allerhöchste Priorität.
Aus diesem Grund haben sich die Karnevalisten dazu entschlossen, die Veranstaltung in das kommende Jahr zu verlegen, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auswirkungen hat diese Verschiebung im Wesentlichen auf zwei Dinge:
Im Rahmen der Mitgliederversammlung stehen auch Wahlen an, der langjährig amtierende Präsident Robert Junkerkalefeld hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, sich in diesem Jahr nicht nochmal zur Wahl zu stellen. Da die Wahl nun erst im kommenden Jahr stattfindet gehen er und seine Amtszeit – wie die des Rietberger Prinzenpaares – ungewollt in die Verlängerung.
Weiter bleibt besonders zu erwähnen, dass durch den Wegfall der Versammlung in diesem Jahr keine Mottowahl – Höhepunkt jeder Mitgliederversammlung in der Vergangenheit – stattfindet. Hier haben die Grafschaftler beschlossen, erstmals in der längeren Vergangenheit auf ein neues Motto für die kommende Session zu verzichten.
Der Termin für die Mitgliederversammlung im kommenden Jahr – wenn sie denn wieder möglich ist wird von der Karnevalsgesellschaft rechtzeitig bekanntgegeben.