GRAFSCHAFTLER unterstützen die Rietberger Schulen für den heimischen Kinder- und Jugendkarneval

Die Grafschaftler KG Rietberg hat im Rahmen des diesjährigen Sommerfestes die Spenden der diesjährigen Haussammlung übergeben können.

Obwohl die Karnevalssession und die Umzüge in diesem Jahr wieder abgesagt werden mussten, hatten sich die Grafschaftler dennoch überlegt, die jährlich stattfindende Haussammlung durchzuführen. In den letzten Jahren kamen die Einnahmen dem Rietberger Straßenkarneval und dort insbesondere dem Wagenbau zugute. Konnten mit den Spenden doch die Baumaterialien wie Spanplatten, Farben oder Pappmaché finanziert und die Wagenbauer dadurch großzügig unterstützt werden.

Da diese Ausgaben in diesem Jahr nicht gedeckt werden mussten, wurde kurzerhand der Zweck geändert. „Die Jugendarbeit für den Rietberger Karneval ist die Basis für das gesamte karnevalistischen Brauchtum“, unterstreicht Vizepräsident Günter Brockschnieder. „Ohne die tollen Kostüme, die Unterstützung der Eltern und die Organisation der Lehrer und der Fördervereine der Rietberger Schulen, würde der Rietberger Kinderumzug am Rosenmontag nicht stattfinden“, so Brockschnieder weiter.

„Dies wollen wir unterstützen und den Schulen auch finanziell etwas unter die Arme greifen!“, ergänzt der 2. Kassierer Julian Rotgeri. „So hatten wir bei der Haussammlung für die Jugendarbeit zur Unterstützung des Rietberger Karnevals aufgerufen.“ Die Spendenbereitschaft der Rietberger Bevölkerung war auch in diesem Jahr sehr hilfsbereit. So konnten allen 3 Rietberg Schulen und der Karnevalsjugend der Grafschaftler nun im Rahmen einer feierlichen Übergabe die Spenden übergeben werden.

„Es ist jedes Jahr toll, wie wir an den Haustüren willkommen geheißen werden und durch die großzügigen Spenden der Rietbergerinnen und Rietberger, eine tolle finanzielle Unterstützung zur Durchführung der Umzüge erfahren dürfen!“, unterstreicht Präsident Holger Hanhardt. „Die echten Rietberger Jecken wissen, wie groß der Aufwand und Kosten für den Karneval sind und dass diese Unterstützung benötigt wird. Wir hoffen, dass wir den Schulen durch die Spenden, die Organisation und Planung etwas erleichtern können und wir im kommenden Jahr wieder einen farbenfrohen Kinderumzug erleben und genießen dürfen.“

Beim abschließenden Gespräch wurden weitere Ideen zur Zusammenarbeit zwischen den Rietberger Schulen und der Grafschaftler KG Rietberg ausgetauscht, welche in folgenden Gesprächen im Herbst vertieft werden sollen. Man darf gespannt sein.

Foto v.l.n.r : 2. Kassierer der GKGR Julian Rotgeri-Nunnemann, Doris Wördekemper vom Förderverein des Gymnasiums Nepomucenum Rietberg, Bettina Berghoff, Karnevalsprinz Michael IV. Sellemerten, Daniela Richter vom Förderverein der Richard-von-Weizäcker Gesamtschule Rietberg, Lisa Doppmeier 1. Vorsitzende der Karnevalsjugend der GKGR, Vizepräsident Günter Brockschnieder der GKGR, Nicole Steiner vom Förderverein der Emsschule Rietberg und Grafschaftler Präsident Holger Hanhardt