Die Überraschung war den Verantwortlichen der Grafschaftler wieder einmal gelungen: zur Mitgliederversammlung im Oktober in der Basilika des Bibeldorfes Rietberg war auch der Vizepräsident des Bundes Westfälischer Karneval, Manfred Gies, aus Menden angereist. Und dessen Besuch stand ganz im Zeichen der Ehrung eines hochverdienten Grafschaftlers. Hermann Kloock, früherer Stadtdirektor von Rietberg und Elferrat “seit ewigen Zeiten”, erhielt aus der Hand von Manfred Gies den Verdienstorden in Silber des Bundes Deutscher Karneval überreicht. Hermann, der im Jahr 1981 als Prinz Hermann V. Kloock die Rietberger Narrenwelt regierte, hat sich um den Rietberger Karneval verdient gemacht. Das bescheinigten ihm sowohl Manfred Gies als auch – durch stehenden Applaus – alle anwesenden Mitglieder. Egal, ob es um Fotos von Grafschaftlerveranstaltungen geht, um das Protokollieren von Elferratsversammlungen oder die Übernahme von Ordneraufgaben beim jährlichen Rosenmontagszug, um rechtliche Beratung oder um die Abwendung eines finanziellen Desasters im Jahre 1981, Hermann, im Privatleben Rechtsanwalt, war und ist sich für keine Aufgabe bei der Organisation des Rietberger Karnevals zu schade. Auch deshalb waren sich alle einig: wenn sich einer den Orden verdient hat, dann Hermann Kloock.

Foto (von links): Manfred Gies, Vizepräsident BWK, Hermann Kloock, Claudia Jüttemeier, Mitglíed im Präsidium des BWK sowie des Vorstandes der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg.

kloock