Karneval Rietberg https://www.karneval-rietberg.de GRAFSCHAFTLER | Karnevalsgesellschaft Rietberg e.V. Wed, 25 Nov 2020 10:27:16 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=5.5.3 110960332 Gewinnspiel https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel-2 https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel-2#respond Wed, 25 Nov 2020 10:27:14 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11628 Vielen Dank für die Zahlreichen Foto-Einsendungen zu unserer Steinputz Aktion. Der Stein ist -dank Eurer Hilfe- sauberer wie eh und je!Wir haben uns sehr über die starke Teilnahme gefreut und sind umso aufgeregter euch die Gewinner präsentieren zu dürfen. Gewonnen haben Silvia Edenfeld und Melanie Haarrannen! Die beiden sind kein unbeschriebenes Blatt im Rietberger Karneval! Melanie und Silvia sind die Organisatoren rund um den Lumpenball der KFD in Rietberg. 
Wir sagen Herzlichen Glückwunsch und ten dondria Helau!

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel-2/feed 0 11628
Der Sticker ist da! https://www.karneval-rietberg.de/blog/ausgebremst https://www.karneval-rietberg.de/blog/ausgebremst#respond Thu, 12 Nov 2020 10:14:15 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11623 Der Sticker ist da….!😍
Der von unserer ex ex ex (2003) Prinzessin Ruth Krüger, entworfene Corona-Sticker ist ab sofort in allen Verkaufsstellen der GKGR erhältlich. Für schmale 3 Euro könnt ihr hiermit einen Teil Rietberger Karnevalsgeschichte euer Eigen nennen😊

Unsere Partner: Tölle Schuhe, Uhren Koch, Lotto Fuhrmann und Jowi freuen sich auf euch, und haben sich zusätzlich unseren Dank für die Unterstützung verdient! Ten Dondria Helau!!!

Ten Dondria Helau!

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/ausgebremst/feed 0 11623
Gewinnspiel! https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel#respond Wed, 11 Nov 2020 09:00:00 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11608 Helft uns unseren Stein der Weisen zu putzen. Am 11.11. und 12.11. steht euch Putzzeug neben dem Eingang des Bürgerbüros zur Verfügung.

Schießt ein Selfie und postet es unter #karnevalrietberg in den sozialen Medien. Unter allen Teilnehmern verlosen wir ein Karneval Rietberg Fan Paket!

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/gewinnspiel/feed 0 11608
Nachruf Günter Stücker https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-guenther-stuecker https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-guenther-stuecker#respond Sun, 18 Oct 2020 09:03:53 +0000 https://www.karneval-rietberg.de/?p=11586 Ein großartiger Karnevalist hat uns verlassen. Am 8.10.2020 verstarb unser Elferratsmitglied Günter Stücker.
Jeder, der das Glück hatte seine Gesellschaft zu genießen, wird sich mit Freude an diese fröhlichen Stunden erinnern. Er hat durch seine Anwesenheit mit seinem Humor in unzähligen
Veranstaltungen Freude bereitet, auch weil er bei jeder Gelegenheit ein passendes Lied parat hatte; denn sein Repertoire an karnevalistischen Liedern war unerschöpflich. Dabei war ihm die Bewahrung des traditionellen Rietberger Karnevalsliedgutes eine Herzensangelegenheit. Er verstand es aber auch, moderne karnevalistische Hits und Schlager auf lokale Bezüge umzutexten. Günter war mit Rat und Tat zur Stelle, wenn seine Hilfe gebracht wurde. Handwerkliche geschickt hat er die vielfältigsten Aufgaben mit Bravour erledigt. Auf Günter konnte man sich in allen Belangen verlassen. Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft dankt Günter Stücker für seine Initiativen und für seine Ehrenamtliche Arbeit, die er für unseren Rietberger Karneval geleistet hat. Wir werden Ihn alle in ehrender Erinnerung behalten.

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-guenther-stuecker/feed 0 11586
Nachruf Christel Schüttler https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-christel-schuettler https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-christel-schuettler#respond Tue, 06 Oct 2020 20:42:54 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11577 Am Samstag, dem 26. 09.2020 verstarb die verdiente Karnevalistin Christel
Schüttler.
Sie prägte viele Jahre mit ihrer Persönlichkeit die Altweiber und hat ganz
wesentlich dazu beigetragen, dass der Altweiberumzug in der gesamten Region zu einem Aushängeschild des Rietberger Karnevals wurde.
Ihre karnevalistische Karriere begann, als sie an der Seite von Hermi Folker
1972 Prinzessin der Karnevalisten wurde. 1982 übernahm sie als Präsidentin zusammen mit Magda Schulze das Kommando über die Altweiber.
Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg würdigte Ihre Verdienste 1989 mit der Verleihung des Goldenen Tores, des höchsten Ordens der
Karnevalsgesellschaft. 1996 ehrte der Bund Westfälischer Karneval sie mit der Verleihung des Verdienstordens in Silber.
Alle, die mit dem Karneval in Rietberg verbunden sind, werden Christel
Schüttler in dankbarer Erinnerung behalten

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/nachruf-christel-schuettler/feed 0 11577
Pressemitteilung: Grafschaftler verzichten in der Session 2020/2021 auf große Veranstaltungen https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verzichten-in-der-session-2020-2021-auf-grosse-veranstaltungen https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verzichten-in-der-session-2020-2021-auf-grosse-veranstaltungen#respond Tue, 08 Sep 2020 13:42:00 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11540 Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg wird in der kommenden Session 2020/2021 wegen der Corona-Pandemie auf große Veranstaltungen mit Publikum verzichten.
Sowohl die großen Karnevalssitzungen in der Aula des Schulzentrums als auch der Straßenkarneval mit seinen großen Umzügen von Altweiber bis Rosenmontag werden in der kommenden Session ausfallen. Das haben die Gremien der Karnevalsgesellschaft jetzt beschlossen.
Damit geht einher, dass der Verein im Frühjahr 2021 kein neues Prinzenpaar proklamieren wird. Das amtierende Prinzenpaar Michael IV. Sellemerten und Karin I. Lummer geht somit in die Verlängerung ihrer Amtszeit, die beiden bleiben bis zum Frühjahr 2022 die obersten Repräsentanten der Karnevalisten.
Gleiches gilt auch für das Kinderprinzenpaar Leon II. Jüttemeier und Emily I. Horstmann.
Die Absage des Straßenkarnevals bedeutet auch, dass an den Karnevalstagen die sonst für den Rietberger Karneval typischen großen Zelte sowie die vielen Stände in der Innenstadt nicht aufgebaut werden.
Die Grafschaftler bedauern diesen Beschluss zutiefst. Allerdings lässt die derzeitige Pandemielage eine andere Entscheidung nicht zu. Und es wäre nach Auffassung der Karnevalisten aus heutiger Sicht blauäugig zu glauben, dass sich diese Situation bis zu den Karnevalstagen so ins Positive verändert, dass eine Durchführung des gewohnten Karnevals möglich wäre.
Die Grafschaftler möchten dennoch darauf hinweisen, dass man mit dem Beschluss nicht den Karneval als solches abgesagt hat. Karneval wird stattfinden, auch 2021. Da ist man sich sicher. Zur Zeit wird an der nächsten Ausgabe des Karneval-Kuriers gearbeitet, dieser wird in der nächsten Auflage umfangreicher ausfallen als in den vergangenen Jahren und sehr viele Berichte, Anekdoten und sonstige Geschichten enthalten. Und: auch den im Jahr 2006 erstmals aufgelegten Sessions-Sticker wird es wieder geben, dieses Mal in einer der Corona-Situation humorvoll angepassten Ausführung.
Karneval wird somit auch in der Session 2020/2021 in Rietberg stattfinden, ohne Frage, allerdings weniger als sogenannte „Präsenzveranstaltungen mit Publikum“, sondern viel mehr im digitalen sowie im Medienbereich. Hier wird zur Zeit an verschiedenen Möglichkeiten und Konzepten „gebastelt“, so dass auch im kommenden Jahr die Karnevalisten – positiv – in Erscheinung treten werden.

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verzichten-in-der-session-2020-2021-auf-grosse-veranstaltungen/feed 0 11540
Pressemitteilung: Grafschaftler verschieben ihre Mitgliederversammlung ins Jahr 2021 https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verschieben-ihre-mitgliederversammlung-ins-jahr-2021 https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verschieben-ihre-mitgliederversammlung-ins-jahr-2021#respond Tue, 08 Sep 2020 13:15:10 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11535 Rietberg. Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg wird in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie keine Mitgliederversammlung abhalten. Normalerweise hätte sie im Oktober stattgefunden.
In der Vergangenheit haben stets zwischen 170 und 210 Mitglieder die Versammlung besucht. Bei einer solchen Versammlungsgröße ist es nach Auffassung der Grafschaftler nur schwer möglich, die nötigen Abstands- und Hygieneregeln einzuhalten. Jedoch hat der Schutz der Mitglieder vor einer Infektion mit dem Covid19-Virus allerhöchste Priorität.
Aus diesem Grund haben sich die Karnevalisten dazu entschlossen, die Veranstaltung in das kommende Jahr zu verlegen, ein genaues Datum steht noch nicht fest. Auswirkungen hat diese Verschiebung im Wesentlichen auf zwei Dinge:
Im Rahmen der Mitgliederversammlung stehen auch Wahlen an, der langjährig amtierende Präsident Robert Junkerkalefeld hatte bereits vor zwei Jahren angekündigt, sich in diesem Jahr nicht nochmal zur Wahl zu stellen. Da die Wahl nun erst im kommenden Jahr stattfindet gehen er und seine Amtszeit – wie die des Rietberger Prinzenpaares – ungewollt in die Verlängerung.
Weiter bleibt besonders zu erwähnen, dass durch den Wegfall der Versammlung in diesem Jahr keine Mottowahl – Höhepunkt jeder Mitgliederversammlung in der Vergangenheit – stattfindet. Hier haben die Grafschaftler beschlossen, erstmals in der längeren Vergangenheit auf ein neues Motto für die kommende Session zu verzichten.
Der Termin für die Mitgliederversammlung im kommenden Jahr – wenn sie denn wieder möglich ist wird von der Karnevalsgesellschaft rechtzeitig bekanntgegeben.

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/pressemitteilung-grafschaftler-verschieben-ihre-mitgliederversammlung-ins-jahr-2021/feed 0 11535
Jubiläumszeit beim Alten Graf https://www.karneval-rietberg.de/blog/jubilaeumszeit-beim-alten-graf https://www.karneval-rietberg.de/blog/jubilaeumszeit-beim-alten-graf#respond Fri, 04 Sep 2020 16:37:30 +0000 https://www.karneval-rietberg.de/?p=11532

Gestern Abend gratulierte unsere Prinzessin Karin I. Lummer mit einer Abordnung vom Kleinen Rat und dem Fanfarenzug, unserem Wirteehepaar Mark und Bianca Brockschnieder zum 11-jährigen Bestehen in unserer Vereinskneipe „Zum Alten Graf“ !

Wir danken Euch Beiden, für 11-Jahre Feiern, Frohsinnund Karneval.

Gerne sind wir Eure Gäste und freuen uns auf die nächsten 11-Jahre in unserer Vereinskneipe!

TEN DONDRIA HELAU

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/jubilaeumszeit-beim-alten-graf/feed 0 11532
Erste Elferratsversammlung nach fast 5 Monaten https://www.karneval-rietberg.de/blog/erste-elferratsversammlung-nach-fast-5-monaten https://www.karneval-rietberg.de/blog/erste-elferratsversammlung-nach-fast-5-monaten#respond Sun, 02 Aug 2020 09:44:54 +0000 http://www.karneval-rietberg.de/?p=11527 An jedem ersten Freitag im Monat findet in der Vereinsgaststätte „Zum Alten Graf“ eine Elferratsversammlung der Grafschaftler statt. Von Januar bis Dezember. Dieser lieb gewordene Brauch wurde in diesem Jahr durch die Corona-Krise jäh unterbrochen, die letzte Elferratsversammlung fand Anfang März statt. Jetzt aber wurden die Elferräte „endlich wieder“ zu einer Sitzung eingeladen – aufgrund der einzuhaltenden Abstandsregeln nicht in den relativ kleinen Saal beim Grafen, sondern in den Saal der ehemaligen Gaststätte Blomberg. Schließlich gehören dem Elferrat nahezu 70 Grafschaftler an. Wichtigster Tagesordnungspunkt dabei war selbstverständlich das Thema „Corona und Karneval“ und „Wie gehen wir damit um?“.

Während der Sitzung, zu welcher stets auch das amtierende Prinzenpaar eingeladen ist, verfasste Prinz Michael IV. Sellemerten ein Gedicht, welches er dann im traditionellen letzten Tagesordnungspunkt einer jeden Elferratsversammlung, der da lautet „Das Schlusswort hat das Prinzenpaar“,  zur Überraschung aller vortrug. Und in welchem er den Inhalt der Diskussion am Abend verarbeitet hat.

Weil’s so schön war findet ihr hier den Text des Gedichtes. Wir haben dem einfach mal die Überschrift „Mut machen“ gegeben.

„Mut machen“

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/erste-elferratsversammlung-nach-fast-5-monaten/feed 0 11527
Das Prinzenpaar Foto in unserer Vereinskneipe getauscht! https://www.karneval-rietberg.de/blog/das-prinzenpaar-foto-in-unserer-vereinskneipe-getauscht https://www.karneval-rietberg.de/blog/das-prinzenpaar-foto-in-unserer-vereinskneipe-getauscht#respond Sat, 13 Jun 2020 16:32:28 +0000 https://www.karneval-rietberg.de/?p=11521 Nach langer Zwangspause unsere Vereinskneipe „Zum alten Grafen“ mussten wir das Austauschen des Bildes immer wieder verschieben.

Heute war es allerdings soweit, Karin und Michael haben die Bildergalerie im „Grafen“ ein kleines Update verpasst und sich gemeinsam mit dem Kinderprinzenpaar am Stammtisch verewigt…..!

]]>
https://www.karneval-rietberg.de/blog/das-prinzenpaar-foto-in-unserer-vereinskneipe-getauscht/feed 0 11521