Vor Karneval ist nach Karneval und

nach Karneval ist vor Karneval…

Unter der Leitung von Thomas Hildebrandt treffen wir uns regelmäßig, um während des gesamten Jahres, unseren Sitzungskarneval vorzubereiten.

Das heißt:
Unser Ausschuss vertritt die Interessen von unseren Garden, Akteure, Musikgruppen und allen, die sich für den Sitzungskarneval engagieren. Aufgabe ist es, die Tradition und Kultur des Sitzungskarnevals zu pflegen, sowie seine Eigenart und Ursprünglichkeit zu erhalten. Der Karneval in Rietberg verbindet die Menschen durch seine leichte, bunte und fröhliche Art. Jährlich erleben und feiern über 10.000 Menschen dieses große Volksfest, angefangen mit ihren karnevalistischen Sitzungen, verschiedenen karnevalistischen Veranstaltungen und den Rosenmontagszügen. Zu den Aufgaben des Sitzungsausschusses gehören gesellschaftliches und kommunales Engagement für den Rietberger Karneval. Wir alle, von der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg, arbeiten das ganze Jahr über ehrenamtlich für unsere Organisation, unseres Karnevals. Die vielfältigen Tätigkeiten lassen sich nicht auf die jeweilige Session zwischen dem 11.11.und Aschermittwoch beschränken.

Der Sitzungsausschuss  unterstützt die Arbeit der Rietberger Karnevalsgesellschaft, zusammen mit den aktiven Garden, Gruppen und Akteure arbeitet eng mit der Kreativ Scheune, dem Scheunen-Team zusammen Ideensammlung für die jeweiligen Sitzungen, Deko uvm. Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung des Sitzungskarneval Zusammenstellung der Programmpunkte für den Sitzungskarneval Ausarbeitung und stellen der Anträge / Verträge bei den zuständigen Behörden, Musikgruppen, DJ, Lichttechnik, Tontechnik uvm.
führt den Sitzungskarneval (Proklamation-und Prunksitzung,- sowie die Durchführung der Gemeinschaftssitzung zusammen mit dem DRK. Engagiert sich mit Rat und Antworten bei der Kindersitzung, welche aber grandios vom eigenen Team Barbara Oeverhaus, Jana Schnippenkötter, Magdalena und Theresa Oeverhaus und Sabrina Johannhörster durchgeführt werden.
– organisiert weitere karnevalistische Veranstaltungen
– erstellt in Zusammenarbeit den Karnevalskurier
– zuständig für Sponsoren und Werbung für den Sitzungskarneval
– der Sitzungskarneval bildet den Auftakt zum wunderbaren Straßenkarneval und vieles mehr, was den Sitzungskarneval ausmacht…

Im Karneval zählt:
Man kann Grenzen verrücken, mal durch ein Kostüm jemand anderes sein. Singen und ausgelassen feiern, ein anderes Lebensgefühl entwickeln. Dieses Gefühl ist aber mitnichten nur den geborenen Rietbergern vorbehalten – jeder darf mitfeiern, denn unter der Narrenkappe sind alle Menschen gleich. Wir, die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg e.V. freut sich auf Ihren Besuch bei den kommenden Sitzungen. Gerne auch über unsere Ortsgrenzen hinaus! Ab dem 11.11. können Sie Karten für die Proklamations- und Prunksitzung bei unserem Kassierer erwerben.
(siehe Kontakte Thema Finanzen)
Gerne nehmen wir Ihre Anregungen, Wünsche, aber auch Kritik entgegen.
(siehe Kontakt Thema Sitzungen)

Vielleicht, sehen wir uns im kommenden Jahr beim Sitzungskarneval in Rietberg. Auf
Wiedersehen und Ten Dondria Helau