Der Grafschaftler Prinzenclub ist ein eigenständiger Verein innerhalb der GKGR. Er wurde am 23.11.2012 im Vereinslokal der GKGR gegründet. Er ist ein freiwilliger Zusammenschluss aller ehemaligen Prinzen der GKGR. Er besteht zurzeit aus 28 Exprinzen.

Der Prinzenclub pflegt und fördert den heimischen Karneval, er unterstützt das aktive Prinzenpaar sowie das Präsidium und den Elferrat und repräsentiert die GKGR.

Die Satzung des GPC ist hier zu sehen.

Sein Präsident ist zurzeit Michael Isenborth.

Mitglieder des Prinzenclubs

1960 Hartwin I. Stüwe, (verstorben)

1976 Hermann IV. Peitzmeier, (verstorben) Nachruf

1980 Siegfried I. Bartels

1981 Hermann V. Kloock Nachruf

1983 Manfred I. Vogt

1984 Günther I. Klaas, (verstorben) Nachruf

1986 Franz II. Schniedertöns, (verstorben) Nachruf

1988 Gerd I. Muhle

1989 Heinz I. Buschsieweke

1990/91 Manfred II. Grundmeier

1992 Wilfred I. Nordmann

1993 Mecki I. Peters, (verstorben)

1994 Uli I. Prinz

1995 Ferdi III. Biermann

1996 Ulrich II. Oeverhaus

1997 Uwe I. Boldt

1999 Michael I. Wieland

2000 Günter II. Brockschnieder

2001 Klaus I. Ebbesmeier

2002 Robert I. Junkerkalefeld

2005 Franzel I. Godeck

2007 Günter III. Höppner

2008 Michael II. Roer

2009 Ulrich III. Schönebeck

2010 Heinz-Josef I. Bolte

2011 Klaus II. Stücker

2012 Werner I. Schlüter, Nachruf

2013 Michael III. Isenborth

2014 Heiko I. Thieme

2015 Simon I. Tölle

2016 Sascha I. Vogt

2017 Bernd II. Hüllmann

2018 Siggi I. Laukötter-Bartscher

2019 Marco I. Rüschkamp

2020 Michael IV. Sellemerten

Jahreshauptversammlung 2023 des GPC

Seit dem Gründungsjahr 2012 steht es in der Satzung des Grafschaftler Prinzenclubs: immer am Wochenende vor dem ersten Advent findet die jährliche Hauptversammlung statt. Und ebenfalls seit 2012 – seit 11 Jahren – gilt: in dieser Versammlung wird – nach einer Bewerbungsrede und anschließender Abstimmung der anwesenden Ex-Prinzen – der im Frühjahr des Jahres aus dem Amt geschiedene Prinz als neues Mitglied in die erlauchte Gesellschaft aufgenommen.

In der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die im Rietberger Heimathaus stattfand, war es – endlich – Michael Sellemerten. Michael wurde im Jahr 2020 an der Seite von Karin Lummer als Michael der Vierte zum Prinzen der Stadt Rietberg proklamiert. Da er aufgrund von Corona sein Amt drei Jahre lang ausgeübt hat und erst im Frühjahr 2023 von seinem Nachfolger abgelöst wurde stand seine Neuaufnahme in den Club erst jetzt an. Und siehe da: nach einer fulminanten und für ihn typischen geschliffen-gereimten Bewerbungsrede wurde Michael einstimmig in den Prinzenclub aufgenommen. Traditionell vom „Neumitglied“ des Vorjahres, in diesem Jahr Marco I. Rüschkamp, wurden ihm die Insignien des Clubs – Orden und Anstecknadel – überreicht. Somit gehören der Vereinigung nach dem Tod ihres Ehrenpräsidenten Günther Klaas sowie dem ebenfalls kürzlich verstorbenen Hermann Kloock nunmehr 28 ehemalige Prinzen der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft an.

Prinzenpaarfest 2023

Am vergangen Samstag, 16.9.2023 feierte das amtierende Prinzenpaar Manuel I. Kaiser & Carina I. Pahlsmeyer, bei herrlichstem Sommerwetter ihr Prinzenpaarfest! An diesem Fest nahmen auch die derzeit ältesten Ex-Prinzen: Siegfried I. Bartels (Prinz 1980) und Hermann V. Kloock (Prinz 1981), teil. Schön das ihr beide dabei wart….

Sommerfest des Grafschaftler Prinzenclub

Am Samstag dem 9.9.2023 trafen sich die Ex-Prinzen des Grafschaftler Prinzenclub zu ihrem traditionellen, Sommerfest.

Dieses fand bei herrlichstem Septemberwetter im Garten des Heimathauses in Rietberg statt.

Ausgerichtet von Gerd dem 1. Muhle und Ferdi dem 3. Biermann.

Es fehlte an nichts. 

Unsere Ex-Prinzen Gerd und Ferdi hatten ein tolles Grill Buffet hergezaubert. Welches sehr köstlich und schmackhaft war. Selbst an den Vegetarier -Prinzen wurde gedacht. Eigens für ihn hatte Gerd einen Gaumenschmaus aus verschiedenen Gemüse vorbereitet.

Ein Dank an dieser Stelle dem,  für den Abend extra engagiertem Servicepersonal und evtl neuen Prinzenanwärtern; 

Helmut L. und Wolfgang L. 

Selbstverständlich durfte der schäumende Gerstensaft nicht fehlen. Und da die Temperaturen sehr sommerlich waren, tat dieses Kühlgetränk sehr gut….

Auch wurden an diesem Abend schone und teilweise Jahrzehnte zurückliegende Anekdoten zum besten gelegen, sodass kein Auge trocken blieb.

Das manchmal Freud und Leid ganz nah beieinander liegen zeigte, das wir am Morgen unserem geschätzten Ehrenpräsidenten Günther Klaas das letzte Geleit gaben, abends aber Freude geteilt wurde.

In Gedenken an Günther dem 1. Klaas wurde ein Kerze entzündet und in Memoiren an ihn, die von ihm zuerst gegebene Flasche Wein geleert.  

Rundum war es ein gelungenes Sommerfest des Grafschaftler Prinzenclub.

Ach ja, die musikalische Unterhaltung war an diesem Abend perfekt. Dank von „Hänky Pänky“, bekamen wir manchen Ohrenschmaus…..