Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg trauert um Günther Klaas. Günther ist am späten Abend des 02. September nach längerer Krankheit friedlich eingeschlafen. Im Mai war Günther 86 Jahre alt geworden.

Günther, der gebürtig aus Recklinghausen stammte, war im Jahr 1984 an der Seite von Mia Laukötter Prinz der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft. Als Direktor des Jugendwerkes Rietberg war es ihm damals schon ein großes Anliegen, Kindern und Jugendlichen das Brauchtum „Karneval“ näher zu bringen und den Nachwuchs in die Vereinsaktivitäten einzubinden. Seit 1984 gehörte er auch dem Elferrat und über viele Jahre hinweg dem sog. Kleinen Rat, dem Vorstand des Vereins, an. In dieser Zeit zeichnete Günther Klaas verantwortlich für die Organisation der Kinderumzüge an Rosenmontag, dieses war ihm eine Herzensangelegenheit. Als Dank und Anerkennung wurde Ihm im Jahre 1997 das Goldene Tor, die höchste Auszeichnung der Grafschaftler, verliehen.

Im Jahr 2012 gründete Günther Klaas gemeinsam mit weiteren Ex-Prinzen den Grafschaftler Prinzenclub, dessen Präsident er bis zum Jahr 2022 war. Schon von seiner Krankheit geschwächt übergab er dieses Amt anlässlich seines 85. Geburtstages an seinen Nachfolger. Wegen seines großen und leidenschaftlichen Engagements ernannten ihn die ehemaligen Prinzen zu ihrem Ehrenpräsidenten.

Günther Klaas war Zeit seines Lebens überzeugter Karnevalist, selbst im Jahr 2023 nahm er noch am großen Rosenmontagsumzug mit „seinen“ Elferräten teil. Eine große Portion Humor und das „sich selbst nicht für so wichtig nehmen“ zeichnete ihn genauso aus wie sein inniges Gottvertrauen. Die Verbundenheit von Karneval und Kirche war ihm auch im Alltagsleben der Grafschaftler stets ein großes Anliegen. Dafür stand Günther Klaas.

Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft verliert mit Günther Klaas einen geradlinigen und hochgeschätzten Freund, jemanden, der sich durch sein langjähriges Mitwirken um den Verein verdient gemacht hat.

Wir, das Präsidium, der Kleine Rat, der Elferrat und die Altweiber sowie alle Gruppen und Gruppierungen der Gesellschaft trauern um Günther Klaas. Wir werden Ihn stets in guter Erinnerung behalten.