Der Vorstand

  • Präsidentin Bettina Hüllmann
  • Vize-Präsidentin Melanie Breimann
  • Kassiererin Gedeonne Osmers
  • Schriftführerin Claudia Kneuper
  • Beisitzerin Annette Ebbesmeier

die Präsidentin

  • Bettina Hüllmann
  • Präsidentin seit 2022
  • Prinzessin Bettina I. mit Bernd II. 2017

die Vize-Präsidentin

  • Melanie Breimann
  • Vize-Präsidentin seit 2022
  • Prinzessin Melanie I. mit Siggi I. 2018

die Kassiererin

  • Deonne Osmers
  • Kassiererin seit 2022

die Schriftführerin

  • Claudia Kneuper
  • Schriftführerin seit 2023
  • Prinzessin Claudia I. Kneuper mit Michael II. Roer 2008

die Beisitzerin

  • Annette Ebbesmeier
  • Prinzessin Annette I. mit Klaus I. 2001

Die Altweiber 2023

Aktivitäten 2023

BWK Wochenende mit den Altweibern

Altweiberausflug 2023

 

Rathaussturm 2023 – siehe hier

Schnitzelessen 2023

zu Besuch bei KG Helü 2023

Besuch bei Pähler 2023

 

Aktivitäten 2022

Weinfest Gut Tenge 2022
Altweiberausflug-im-Juni
Waffelstand-Bürger-und-Vereinetag 2022
Waffelstand-Bürger-und-Vereinetag 2022
Sommerfest-GKGR
Karnevalsparty-Februar 2022
Fanmeile Grafschaftslauf 2022
Ausflug-Altweiber

Altweiber 2019

Wir gingen als Clownfrauen.

Jubiläumsfeier “55 Jahre Altweiber”

am 04.06.2016 um 19:11 Uhr haben wir die Altweiber mit tollen Gästen unsere Jubiläumsfeier 55 Jahre Altweiber” gefeiert.

CIMG0573

Unser Vorstand mit Glücksschwein

CIMG0567

Ob Jung oder Alt, eine Polonaise geht immer

Unsere Teenager in Spätlese, die bis heute und auch weiterhin den Altweibern treu sind

CIMG0602
CIMG0637
Alle Altweiber vor dem Käfig mit der Geburtstagstorte
CIMG0638

Unsere Helfer, die uns immer unterstützen. Wir sagen: DANKE!

 

 

 


AltweiberOrden2

Unser Altweiberlied (schon mal zum üben), sowie die Geschichte der Altweiber.

Altweibermarsch

Heute ist der tolle Tag Rietberg`s Altweiber
mit Ten Dondria Helau.
Heute sind wir nur noch freche Narrentreiber,
heut`machen wir ganz groß Klamau.
Seht nur an, wie uns’re Männer vor uns flüchten,
denn diese wissen ganz genau,
dass wir heute sind die Herscher,
mächtig auf die Pauke hau’n,
dass wir heute sind die Herrscher,
mächtig auf die Pauke hau’n.

Ref,:  Männer müssen unten sitzen,
wo wir oben steh’n.
Heute geh’n allein wir flitzen,
könnt ihr uns mal seh’n.
Einmal lösen alle Bande,
zur Altweiberzeit.
Ja, wir kommen gut zu Rande,
Männer seit bereit.

Wehe lässt ein Mann sich heut’ von uns erwischen,
dann hat er seinen Schlips geseh’n.
Wir woll’n einmal auch in Männerschlipsen schwitzen,
was kann uns dabei schon gescheh’n.
Ja, so sind in Rietberg mal die Altweiber,
sie schneiden Männern Schlipse ab.
sind die großen Narrentreiber,
mit Ten Dondria Helau,
sind die großen Narrentreiber,
mit Ten Dondria Helau.

Geschichte der Altweiber in Rietberg.

1961 trafen sich einige Frauen, die damaligen Gründerinnen der Rietberger Altweiber
– Lehnchen Behnke, Friedchen Bleckmann, Käthe Ratsch, Else Schulz, Tia Rinke, Marietta Müller, Maria Baumjohann, Kiki Kriener (Golletz) und Marlies Rupprath- bei Elli Bartscher (Gaststätte Bartscher). In einer Bier- oder Schnapsseeligen Laune wurde die Idee geboren, Altweiber zu feiern. Denn was die Kölner und Düsseldorfer Marktfrauen machten, wollten diese Rietberger Altvorderen ebenfalls mal ausüben. Noch im gleichen Jahr ging die kleine Gruppe erstmalig vermummt und kostümiert über die Bürgersteige Rietbergs von Kneipe zu Kneipe, um dann letztendlich im Sturm das Rathaus einzunehmen. Einige weniger humoristische Ratsmitglieder verließen fluchtartig, teilweise schimpfend den Ratssaal, als die Altweiber den selbstgemachten Likör einschenkten, schunkelten und den Sitzungstisch als Tanzfläche einnahmen. Selbst der eiligst herbeigerufene Polizist (Joh. Diekneite) ergriff die Flucht – die selbst-gemachte weiße Fahne wurde letztendlich aus dem Rathausfenster gehangen – die Stadtverwaltung musste wohl oder übel kapitulieren. Nur ein Mann – Michael Hanhardt – durfte die Altweiber begleiten. Da sieht man, schon früher lief nichts, wenn nicht ein Mann dabei war !!!
1963 war es endlich soweit. Es startete der erste organisierte Altweiberumzug mit ca. 60 Teilnehmern und einer Musikeinheit (Fanfarenzug Rietberg unter Leitung von “Hannes” Descher) Elli Bartscher und Tia Rinke führten den Zug an und wurden später auch als erste Altweiberpräsidentinnen gewählt. Da die Gelder knapp waren, den damals noch einheimischen Rietberger Zugteilnehmern ein Glas Bier für die Teilnahme zu spendieren, lud die Sparkasse Rietberg die aktiven Teilnehmer ein, in der Schalterhalle der Sparkasse (heute Rathausstrasse) ein Stündchen mit Bier und Schluck zu feiern.
1980 konnten leider aus Platzgründen die Massen an Menschen in der Sparkasse nicht mehr aufgenommen werden. Es wurde ein Festzelt auf der Rügenstrasse aufgebaut, von dem Personal der Sparkasse liebevoll dekoriert und die Feierstunde wurde (nur für Altweiber) dorthin verlagert. Nur Elferräte durften als Aufpasser und Zuhälter (Türen vor Fremden zuhalten) teilnehmen.
Urgemütlicher Rietberger Karneval !!!
Die aktiven Teilnehmer des Altweiberumzugs stieg kontinuierlich von 1961 ca. 10 Personen auf 2005 über 2000 Personen. Dazu kommen die Zuschauer, die mittlerweile nicht mehr mit Zahlen zu fassen sind -sind es 10.000 oder 20.000 oder mehr ?????
1965 wieder ein Jahr mit einigen Veränderungen. Erstmalig wir ein großes Podest vor dem Rathaus errichtet, auf dem in aller Öffentlichkeit eine Schmährede auf die Männer gehalten wird. Diese Tradition hat sich bis zum heutigen Tag fortgesetzt. Als weiteres wird im gleichen Jahr ein Käfigwagen im Umzug mitgenommen, indem Männer eingefangen wurden, die sich gegen einen entsprechenden Obolus freikaufen konnten. Auch diese Tradition hat sich bis heute fortgesetzt. Aber im gleichen Jahr wurde auch schon, aufgrund der Größe des Altweiberumzuges, die Stadt ab Mittag für den Straßenverkehr gesperrt.
Doch je größer Altweiberfastnacht wurde, umso wichtiger ist auch die Organisation. Das wurde spätestens 1980 deutlich. Nach dem Sturm auf das Rathaus wurde immer in der örtlichen Sparkasse gefeiert. Als aber über 1.000 Frauen kamen, wurde die Feier dann schließlich in Zelte verlegt. Das ist auch bis heute so geblieben. Um den reibungslosen Ablauf kümmert sich heute eine kleine Gruppe aktiver Frauen um die amtierende Altweiberpräsidentin Bettina Hüllmann. Doch bei aller Organisation, und auch wenn die wilden Jahre vorbei sind:
Karneval in Rietberg ist ein ganz besonderes Schauspiel !!!