Ein Aktivposten in Grafschaftler Karnevalsgesellschaft ist von uns gegangen.

Am 14.02. verstarb der Vollblutkarnevalist Franz Schniedertöns.

Er war viele Jahre ein unschätzbar wichtiges Mitglied im Elferrat und im Vorstand der Karnevalisten , dem „Kleinen Rat“. Rechtzeitig vor den Sitzungen sorgte Franz dafür, dass überall in den Geschäften die Plakate auf die bevorstehende Session hinwiesen. Wenn Franz gerufen wurde, war er zur Stelle.

In der Session 1986/87 war er mit seiner Prinzessin Gisela II. Schalk Prinz der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg. Bei den Rietbergwerken, wo er als Schweißer beschäftigt war, hatte er schon 15 Jahre den Prinzessinnenwagen mit gebaut. Und er baute für seine Prinzessin Gisela mit dem Schwanenprinzessinnenwagen einen der prächtigsten und schönsten Wagen der Gesellschaft, in dem immer wieder die Prinzessinnen der Gesellschaft am Rosenmontag glänzen konnten.

Viele Jahre hat er über das Archiv gewacht und dafür gesorgt, dass ausgeliehene Kostüme und Dekorationsgegenstände vollzählig und unbeschädigt zurückgebracht wurden.

Als Anerkennung für seine Verdienste zeichnete die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft ihn 1995 mit dem „Goldenen Tor“, dem höchsten Orden, den die Gesellschaft vergeben kann, aus.

Die gesamte Karnevalsfamilie in Rietberg wird ihn in ehrender und dankbarer Erinnerung behalten.