Rietberg – Dass das Wetter bei echten Herzblut-Karnevalisten keine Rolle spielt, haben gestern die Teilnehmerinnen des Altweiberumzugs bewiesen. Kurz vor Beginn des Zuges setzte der Regen ein, aber das konnte der guten Stimmung nichts mehr anhaben. Um 15:11 Uhr passierten die Rietberger Altweiber, begleitet vom Fanfarenzug das Rathaus und die Ehrentribüne. Ihr Motto „Powerfrau“ haben sie mit ihren Kostümen im „Worker Style“ perfekt umgesetzt. 74 Gruppen mit insgesamt 1.222 Teilnehmerinnen verwandelten die Rathausstraße in eine bunte Feiermeile, dazu kamen 11 Musikkapellen mit rund 300 Musikern. Bei den Themen und der Umsetzung in den Kostümen bewiesen die Damen wieder einmal wie fantasievoll sie sein können: Neben Disco-Schnecken und Bekifften Hühnern gab es auch die Wischerboys vom Handball um nur einige zu nennen. Als einziger Mann darf der Rietberger Prinz im Umzug mitgehen. Diese Chance ließ sich Prinz Julian 1. natürlich nicht entgehen. Er genoss sichtlich das Bad in der Menge mit seiner Prinzessin Kathrin 1. und ihrer Gruppe, die dieses Jahr als „Kaktussis“ verkleidet waren.
Moderiert wurde der fröhliche Lindwurm am Nordtor von Monika Gräbner-Thieme und Heike Peters. Am Rathaus wurde der Umzug von Martina Melies und Andrea Knigge-Tölle kommentiert, die kurzerhand ins Rathaus umzogen und vom Fenster aus ihre Sprüche klopften. „Wir sind Bürgermeister Andreas Sunder sehr dankbar, dass er uns in sein Rathaus eingeladen hat und wir hier trocken stehen können!“ berichtet Presse-Sprecherin Andrea Knigge-Tölle. Bürgermeister Andreas Sunder hatte sich der geballten Frauenpower morgens sowieso schon fast kampflos ergeben: Nachdem eine kleine Abordnung rund um die Präsidentinnen sein Büro gestürmt und seinen Schlips gekürzt hatte, musste er kurz darauf die weiße Fahne am Rathaus hissen. Mit diesem Zeichen seiner Kapitulation hatten die Altweiber dann an „ihrem“ Tag die Macht übernommen. In der anschließenden Schmährede wurde es politisch und die Altweiberpräsidentinnen machten unmissverständlich klar, dass der Karneval in Rietberg vielfältig, tolerant und bunt statt braun ist.

Weitere Bilder zum Rathausturm und dem Altweiberumzug findet ihr hier.