Extraklasse – anders kann man das Sitzungswochenende der Grafschaftler nicht beschreiben. Die Aktiven der GKGR haben ein fantastisches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt und ein strahlendes neues Prinzenpaar zu ihren Regenten gekürt.
Julian 1. Vertkersting regiert seit Freitag die Rietberger Narren. An seiner Seite steht Kathrin 1. Eusterbrock. Beide wechseln von ihren verantwortungsvollen Posten im Verein ins Rampenlicht des Karnevals. Kathrin Eusterbrock ist die Schatzmeisterin und verantwortlich für die Finanzen des Vereins. Julian Vertkersting ist seit 2020 der erste Schriftführer und verantwortlich für die Organisation des geschäftsführenden Vorstands.
„Wir sind stolz auf unser neues Prinzenpaar und wir sind stolz auf das Programm das unsere 400 aktiven Grafschaftler hier auf die Bühne gestellt haben“ resümiert Präsident Holger Hanhardt beim Finale der Sitzung völlig zu Recht.
Schon die jüngsten Garden überzeugen mit ihren Tänzerischen Leistungen. Die Rieti-Funken präsentieren gekonnt einen Gardetanz ebenso wie die Mini-Prinzengarde, die im letzten Jahr starken Zuwachs bekommen hat. Trainer Sascha Ramsel freut sich über das rege Interesse an der Mini-Prinzengarde. Mittlerweile sind es 16 Jungs im Alter von 7-15 Jahren die er trainiert.
Den ersten Wortbeitrag lieferte die Gruppe „Emshüpfer“. Sie thematisierten die schleppende Umsetzung des Neuland-Campus. Dabei mangelte es nicht an guten Geschäftsideen: Lebern und Herzen aus dem 3D-Drucker für lebergeschädigte Karnevalisten und allen die nach Karneval an gebrochenen Herzen leiden. Gekonnt humorvoll stellte die Gruppe die Hürden der modernen Bürokommunikation dar, mit immer wieder stockenden Teams-Sitzungen. Mit auf der Bühne stand hier auch die frisch gekürte Prinzessin Kathrin 1. Eusterbrock.
Mit der Realisierung weiterer Rietberger Bauprojekte befassten sich „Die Ein-Heizer“ Toni und Seppi in bayerischer Mundart. Vom Bürgermeister hatten sie auch in diesem Jahr eine Spezialaufgabe erhalten: Die Realisierung des neuen Wertstoffhofs stand auf ihrem Programm. Aber auch mit dem Neubau des Pfarrheims setzten sich die Bajuwaren kritisch auseinander, hatten aber schon eine Idee für die Nachnutzung: Ein ideales Vereinsheim für die Karnevalisten!
Der Showtanz der Grafspatzen entführte die Zuschauer nach Hogwarts: Gegen ihr lautes „Ten dondria Helau“ hatte Lord Voldemort keine Chance. Die 25 Mädchen zeigten einen abwechslungsreichen Showtanz mit einer ausgefeilten Choreografie und liebevoll dekorierten Bühnenbildern.
Tänzerische Höchstleistungen und absolute Synchronität lieferten die Giebelstürmer mit ihrem Gardetanz ab. Mit ihrem Helene-Fischer-Medley begeisterten sie das Publikum.
Mit ihrer Umsetzung vom letzten Abendmahl brachte die Gruppe Potsch eine neuzeitliche Version der Geschichte auf die Bühne, inklusive Zaubershow. Mit ihren Anspielungen auf aktuelle Rietberger Themen waren sie auch in diesem Jahr wieder ein humorvoller Höhepunkt im Programm.
Die Altweiber stellten einen kurzweiligen Auftritt vor und interpretierten einige Highlights des Rietberger Veranstaltungskalenders völlig neu. Nicht nur Johannes Wiethoff und sein Team waren davon begeistert.
Den Klimawandel und die Windkraft thematisierte der Showtanz der Turmfalken. Die Gruppe setzte das Thema gekonnt in ihrer Musikauswahl und der Choreografie um.
Der ehemalige Prinz Michael Sellemerten hat seine neue Bestimmung in der Bütt gefunden. Das Publikum folgte gebannt seiner teils scharfzüngigen Rede mit unerwarteten Wendungen und Pointen.
Die Auftritte des Fanfarenzuges rissen das Publikum förmlich von den Sitzen. Nicht nur ihre kraftvolle Musik ist erstklassig sondern auch die Lichteffekte, die die Musiker in der dunklen Aula präsentieren. Dazu gehören nicht nur farblich leuchtende Drum-Sticks sondern auch die illuminierten Handschuhe des Tambourmajors Christian Röhr.
Der Showtanz der Prinzengarde war durch nichts mehr zu toppen. Wieder einmal ist es der Gruppe gelungen, einen fantastischen Tanz mit völlig neuen Effekten auf die Bühne zu bringen. Dieses Jahr drehte sich thematisch alles um den Erhalt einer Rock-Kneipe. „Don‘t stop the Rock“ war das Thema, das die Tänzer mit einer energiegeladenen Performance, präzisen Choreografien und mitreißendem Enthusiasmus auf die Bühne brachten und damit verdient frenetischen Applaus ernteten.
Moderator und Vizepräsident Thomas Hildebrandt führte charmant und unterhaltsam durch die Sitzung. Er verabschiedete das Publikum musikalisch zum Finale mit dem neuen Grafschaftler-Ohrwurm. Die Verantwortlichen der Grafschaftler Rietberg können stolz auf die gelungenen Veranstaltungen zurückblicken.

Fotos zu den jeweiligen Veranstaltungen findet ihr hier.