Liebe Grafschaftler, liebe Freundinnen und Freunde des Rietberger Karnevals,

ich möchte euch allen ein friedvolles und stressfreies Weihnachten wünschen. Ein Weihnachtsfest, welches in diesem Jahr so gänzlich anders ist als wir es gewohnt sind. Weihnachten mit möglichst wenigen direkten persönlichen Kontakten. Eigentlich passt das überhaupt nicht zusammen. Aber in diesem Jahr müssen und sollten wir uns daran halten, um dazu beizutragen, dass das bescheuerte Virus endlich aufhört, unser gesamtes Leben zu bestimmen.

Wir alle waren im jetzt zu Ende gehenden Jahr betroffen und sind es immer noch. Wir alle mussten und müssen weiter auf sehr vieles verzichten, was uns im Laufe der Zeit lieb und teuer geworden ist.

Das trifft auch auf unseren Karneval zu. Seit der Zeit kurz nach Rosenmontag ruhen nahezu alle Vereinsaktivitäten, Karneval findet nur noch, wenn überhaupt, hinter den Kulissen statt. Ohne Publikum, ohne Besucher, ohne persönliche Kontakte. Es schmerzt schon sehr, wenn wir daran denken, dass auch in der jetzt bald beginnenden „heißen“ Phase des Karnevals so gut wie nichts stattfindet. In den sozialen Medien, im Internet, schon. Aber auch da mittlerweile mit weitergehenden Einschränkungen als wir uns das noch vor kurzer Zeit vorgestellt haben.

Und damit diese Situation in nicht allzu ferner Zukunft endet möchte ich euch bitten, die Abstands- Hygiene- und Kontaktregeln einzuhalten. Für eure Gesundheit und für die Gesundheit der anderen. Und letztendlich auch dafür, dass wir im Jahr 2022 wieder durchstarten können. Mit dem, was uns dazu antreibt, uns in diesem Verein zu engagieren: dem Karneval. So wie wir ihn kennen und lieben!

Bis dahin wünsche ich euch alles Gute, passt auf euch auf und lasst den Kopf nicht hängen. Es kommen wieder bessere Zeiten. Da können wir uns ganz sicher sein.

Frohe Weihnachten und ein gutes und gesundes Jahr 2021.

Robert Junkerkalefeld, Präsident