Vom 18. bis zum 20. September 2020 sollte eigentlich in Rietberg eine karnevalistische Großveranstaltung stattfinden. Geplant war, dass der Bund Westfälischer Karneval mit seinen über 220 Mitgliedsgesellschaften unter der organisatorischen Federführung der Grafschaftler Karnevalsgesellschaft seinen jährlich stattfindenden Kongress in der Emsstadt durchführt. Zuletzt hatte es diesen Kongress im Jahre 2002 in Rietberg gegeben. Neben dem eigentlichen Kongress, der Mitgliederversammlung der dem Verband angehörenden Vereine und Gesellschaften am Samstag tagsüber, war für den späten Nachmittag eine Open Air Veranstaltung und für den Abend eine Galasitzung in der Aula des Schulzentrums geplant. Als Stargast hatte sich u.a. der weit über Köln
hinaus und durch seine TV-Auftritte bekannte Comedian Marc Metzger angesagt.
Leider musste diese Veranstaltung jetzt aus aktuellem Anlass abgesagt werden. Auch wenn Großveranstaltungen derzeit nur bis zum 31. August untersagt sind wäre es nach Auffassung der Organisatoren auch in der Folgezeit nicht möglich, eine solche Veranstaltung unter Einhaltung der Hygiene- und insbesondere der Abstandsregelungen durchzuführen. Und weder die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft noch der Bund Westfälischer Karneval wollen das Risiko eingehen, dass eine solche Veranstaltung im Nachhinein als neuer Corona-Hotspot identifiziert wird. Die Karnevalisten
wollen unabhängig von den politischen Entscheidungen die Ansteckungs-risiken für alle Vertreterinnen und Vertreter der Mitgliedsgesellschaften und selbstverständlich auch für die Besucher aus Rietberg und Umgebung so gering wie möglich halten. Daher erfolgte bereits jetzt unter völliger inhaltlicher Übereinstimmung der Grafschaftler mit dem Präsidiums des BWK die Absage.
Da der Kongress für das Jahr 2021 bereits vergeben ist und die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft im Jahr 2022 ihr 88-jähriges Jubiläum feiern ist es angedacht, den Kongress dann im Jahr 2023 wieder in Rietberg durchzuführen.