Närrischer Landtag in Düsseldorf

Auf Einladung des Präsidenten des Landtags und unseres ehemaligen Bürgermeisters, André Kuper, kamen mehr als 111 Prinzenpaare, Dreigestirne, Prinzessinnen und Prinzen ins Parlament am Düsseldorfer Rheinufer und haben amDienstag, 7. Februar 2023, beim Närrischen Landtag mitgefeiert.

Eine Woche vor der Hochphase der närrischen Session feierte unser neues Prinzenpaar Manuel I. und Carina I. gemeinsam mit den Tollitäten aus allen Landesteilen in der Bürgerhalle des nordrhein-westfälischen Landtags. Zuvor hatten Parlamentspräsident André Kuper und Vizepräsident Rainer Schmeltzer die Närrinnen und Narren empfangen und ihnen den Orden des Landtags überreicht. Auch der Landesvater Hendrik Wüst ließ es sich nicht nehmen, um uns eigens zu empfangen und in der Landeshauptstadt Willkommen zu heißen.

„Karneval gehört zur Identität von Nordrhein-Westfalen und lebte auch in den vergangenen Corona-Jahren in den Herzen der Närrinnen und Narren weiter. Dieser närrische Neustart ist ganz besonders der Verdienst der vielen Ehrenamtlichen, die sich mit Herz und Seele der Brauchtumspflege verschrieben haben“, sagte, André Kuper.

Wir Grafschaftler durften dem tollen Event gemeinsam mit unseren Nachbarvereinen aus Neuenkirchen, Mastholte und Kattenstroth beiwohnen. Viele tolle Gespräche und ein karnevalistischer Austausch unter den vielen Tollitäten werden immer in ganz toller Erinnerungen bleiben. Lieber André, vielen Dank für die Einladung und den unvergesslichen Tag in Düsseldorf.

Zum Höhepunkt des närrischen Programms spielte eigens der Fanfarenzug der Grafschaftler KG Rietberg. Als ehemaliger Mitstreiter zögerte André keine Sekunde und rührte gleich die Trommel, als ob er niemals etwas anderes gemacht hätte.

Bildnachweis: „Landtag NRW / Bernd Schälte“

Weitere Bilder findet ihr hier.