Am Aschermittwoch ist bekanntlich alles vorbei – aber wenn man in die langen Gesichter unserer Prinzenpaare blickt, hätten alle gerne noch ein paar Tage närrische Regierungszeit drangehängt. Das spiegeln auch die äußerst positiven Besucherzahlen sowohl vom Sitzungs- als auch von Straßenkarneval: Alle 5 Sitzungen die die Grafschaftler in dieser Session auf die Beine gestellt haben, waren ausverkauft. „Fünf mal ausverkauftes Haus – damit haben wir nicht gerechnet.“ resümiert Vizepräsident Thomas Hildebrandt, „aber es zeigt uns, dass die Freude am Karneval in Rietberg ungebrochen ist.“
Und auch bei den 4 Karnevalsumzügen durch den historischen Rietberger Ortskern platzte die Stadt jedesmal aus allen Nähten. „Sowohl am Altweiber-Umzug als auch am großen Rosenmontagszug haben sich wieder mindestens genauso viele Teilnehmer aktiv eingebracht wie 2020. Aktuelle Themen wurden wieder fantasievoll und humorvoll umgesetzt. „Alle Züge sind reibungslos verlaufen“ freut sich Zugleiter Dirk Körkemeier. „Besonders freuen wir uns, dass alle friedlich miteinander gefeiert haben“ ergänzt Präsident Holger Hanhardt. „ Die Abschlussberichte der Sicherheitsbehörden fallen durchweg positiv aus. Auch das ist für uns als Veranstalter ein wichtiger Punkt.“ erläutert er weiter.
Und die Prinzenpaare? Prinz Manuel Kaiser fasst es für alle zusammen: „Wir hatten eine unglaublich tolle und intensive Zeit- aber die Schlüsselrückgabe kam dann doch für alle zu plötzlich. Wir alle hätten gerne noch ein paar Tage verlängert! (akt)