Liebe Aktive, Wagenbauer, Fußgruppen, Musikkapellen,

liebe Freundinnen und Freunde des Rietberger Karnevals,
liebe Grafschaftler-Familie,

die Inzidenzen schnellen hoch, die Impfquote lässt zu wünschen übrig, die Rufe nach weitreichenden Einschränkungen werden lauter … und wir bereiten den Karneval vor?

Ja, genau das machen wir. Wir planen die Grafschaftler Veranstaltungen für den Sitzungskarneval und überlegen uns derzeit verschiedene Szenarien, wie ein geregelter Straßenkarneval durchführbar wäre. Wir planen mit großer Zuversicht und absoluter

Weitsicht, aber auch mit der größtmöglichen Vorsicht. Es sind noch ca. 8 Wochen bis zu unseren großen Sitzungen und 12 Wochen

bis zum großen Finale im Rietberger Straßenkarneval. Wochen, in denen wir den Wissenschaftlern Glauben schenken und gemeinsam

hoffen, dass die 4. Welle gebrochen werden kann, um dann die 5. Jahreszeit feiern zu können.

Wir haben den Vorverkauf für unsere Sitzungen gestartet. Eine Vielzahl von Besuchern hat sich bereits die begehrten Tickets gesichert.

Erst wenn wir absolut sicher sein können, dass wir die Sitzungen auch durchführen können, werden wir auch erst die Abbuchungen vornehmen.

Wir haben die epidemische Lage ebenfalls vor Augen und werden gemeinsam mit den Rietberger Karnevalsvereinen und -gesellschaften,

aus Neuenkirchen, Westerwiehe und Mastholte, wöchentlich das Geschehen besprechen und unsere Planungen gemäß anpassen.

Eines ist uns bei der Betrachtung besonders wichtig :

„Wir werden den Karneval nicht um jeden Preis stattfinden lassen! Die Gesundheit der Aktiven und Besucher hat allerhöchste Priorität“

Wir Rietberger Vereine sind uns unserer Verantwortung bewusst und werden ebenfalls unsere Stellung als Solidargemeinschaft einnehmen.
Wir sind glücklicherweise in der Situation, dass wir abwarten können und nicht schon heute reagieren und den Karneval absagen müssen. Gemeinsam

sind wir uns einig, dass wir Anfang Januar ein klareres Bild vorfinden und dann die notwendigen Entscheidungen treffen werden. Wir bitten Euch jedoch auch,

bleibt Eurer Kreativität treu, übt fleißig weiter und plant die Session, genauso wie wir es auch machen. Wir brauchen Euch Aktiven, die Fußgruppen und
Wagenbauer. Behaltet auch Ihr Euren Optimismus, damit der Rietberger Karneval so durchgeführt werden kann, wie Wir Ihn alle lieben  … bunt, kreativ, humorvoll und fröhlich.

Jeder kann seinen Beitrag leisten. Wir müssen die 4. Welle brechen, um dann die 5. Jahreszeit feiern zu können. Deshalb rufen wir Euch auf :

„SEI (NICHT) NÄRRISCH, LASS DICH IMPFEN!“

In der Hoffnung auf eine normale Session verbleiben wir mit den besten Wünschen

Bleibt Gesund mit Ten Dondria Helau

Das Präsidium und der Kleine Rat der
Grafschaftler KG Rietberg