Rietberg – Die Grafschaftler Karnevalsgesellschaft kann mit Stolz auf ein ereignisreiches Wochenende zurückblicken. Vom 22.9.bis 24.9. hat der traditionsreiche Verein den Jahres-Kongress des Bundes westfälischer Karneval ausgerichtet und ein Programm der Extraklasse abgeliefert.
Das Festwochenende startete am Freitag dem 22. September mit der offiziellen Begrüßung des BWK-Präsidiums durch den Bürgermeister der Stadt Rietberg Andreas Sunder. Die Ehrengäste der Stadt durften sich bei dieser Gelegenheit auch in das goldene Buch der Stadt Rietberg eintragen. Nach der Feierstunde ging es dann am Freitagabend mit einem kleinen Umzug durch die Stadt. Begleitet wurde das BWK-Präsidium dabei von den rund 400 aktiven Grafschaftlern. Bei bestem Wetter präsentierte sich der Verein mannstark, jede Gruppe des Vereins war zahlreich vertreten. Der Umzug mündete im eigens aufgebauten und liebevoll karnevalistisch dekorierten „Grafschaftler Biergarten“ am Schulzentrum. Rolf Schröder, der Präsident des BWK, ließ es sich nicht nehmen, das Kongress-Wochenende mit einem Fass-Anstich zu eröffnen. Mit nur 4 Schlägen zapfte er gekonnt das erste Bierfass an. Sophia Schütze von der Brauerei Hohenfelder zeigte sich beeindruckt von der Leistung und die 100 Liter Freibier des Hauptsponsors der Veranstaltung fanden reißenden Absatz unter den anwesenden Karnevalisten.
Der Samstag startete dann um zehn Uhr vormittags mit Workshops zu Themen rund um den Karneval und seine Vereinsarbeit. Vorgestellt wurden hier sowohl praktische Tipps für Wagenbauer von Heike Rodeheger und Heinz-Josef Bolte, als auch rechtliche rund um das Thema Steuern im Verein (Robert Junkerkalefeld) und die Durchführung von virtuellen Mitgliederversammlungen (Rolf Schröder)
Um 14:00 Uhr begann die eigentliche Hauptversammlung des Verbands die in einer ganz besonderen Ehrung ihren Höhepunkt fand: Landtagspräsident André Kuper wurde zum BWK-Senator ernannt. Eine seltene Auszeichnung die nur hochverdienten Karnevalisten zuteil wird, die sich ganz besonders um den westfälischen Karneval verdient gemacht haben.
Bei der großen BWK-Gala-Sitzung am Abend konnten die Rietberger dann ihr gesamtes Potenzial entfalten. Rund 400 Gäste von 25 Vereinen durften einen mitreißenden Sitzungsabend erleben der das karnevalistische Herz höher schlagen ließ. Die Tanzgarden zeigten ihre Show- und Gardetänze und stellten dabei einmal mehr die hohe Qualität ihrer Tänze unter Beweis. Auch die Wortbeiträge u.a. von Ruslana Popova alias Ruth Krüger oder dem „ewigen Prinzen“ Michael Sellemerten begeisterten das fachkundige Publikum. Die mitreißenden Auftritte der Prinzengarde und des Fanfarenzuges bekamen Standing Ovations. Wie schon bei der Jubiläumssitzung zeigte zunächst der Nachwuchs sein Können. Besonders hervorzuheben ist das Kinderprinzenpaar Hanna Johannhörster und Jannis Aulbur die locker und gekonnt die ersten Programmpunkte moderierten. Im Rahmen der Gala-Sitzung ehrte das Präsidium der Grafschaftler den Präsidenten des BWK Rolf Schröder mit einer besonderen Auszeichnung: Er bekam den Schlossorden der Grafschaftler verliehen.
„Wir haben uns an diesem Wochenende bestens präsentiert und eine großartige Visitenkarte unseres Vereins abgegeben“ resümiert Vize-Präsident Thomas Hildebrandt der für den Sitzungskarneval verantwortlich ist. „Wir haben sehr viel Lob bekommen und können alle zusammen stolz sein auf die Leistung die wir gezeigt haben“ pflichtet ihm der Präsident Holger Hanhardt bei.
Einen musikalischen Ausklang des Wochenendes gab es dann am Sonntag. Bei bestem Wetter trafen sich die Grafschaftler und ihre Gäste zu einem Platzkonzert des Fanfarenzuges zu einem musikalischen Frühschoppen.
0 Kommentare