Im Rahmen unserer 88 Jahre Jubiläumssitzung haben wir unsere höchste Auszeichnung – das goldene Tor – an unseren langjährig verdienten Elferrat und ehemaligen Präsidenten Dr. Ulrich Oeverhaus verliehen.

Die Laudatio dazu könnt ihr hier nachlesen.

Lieber Uli,                                                                                                   

Verlässlichkeit und Engagement sind die Begriffe, die unsere Grafschaftler Karnevalsgesellschaft so erfolgreich gemacht haben. Und wenn einer diese Tugenden über viele Jahre beispielhaft in unserer Gesellschaft verkörpert, dann bist Du das.

1996 bist Du in unserer Gesellschaft von 0 auf 100 gestartet; denn Du wurdest als Ulrich II. in diesem Jahr der Prinz unserer Gesellschaft. Mit Deiner Prinzessin Birgit I. Ebbesmeier hast Du ein glanzvolles Prinzenjahr hingelegt. Es warb übrigens auch mein erstes Jahr, da wir damals mit der Prinzengarde begonnen haben.

Sofort nach Deinem Prinzenjahr bist Du in den Elferrat aufgenommen worden und warst von Anfang an ein Aktivposten in unserer Gesellschaft. Schon zwei Jahre später haben Dich die Mitglieder in der Generalversammlung 1998 als Nachfolger von Siegfried Bartels zum Präsidenten der Rietberger Karnevalisten gemacht.

Und sofort hast Du in diesem Amt Akzente gesetzt. Du bist der Ideengeber für das Grafschaftler Vereinsheim, das wir zwar noch nicht haben, aber durch die von Dir angeregte satzungsmäßige Festlegung nie in Vergessenheit geraten ist und sicher auch nicht vergessen wird.

Nachdem Du im Jahre 2000 deine Funktion als Präsident aufgegeben hast, hat dein Engagement für die Gesellschaft nie nachgelassen. Du bist seit dieser Zeit der Garant für einen reibungslosen Rosenmontagsumzug. Mit der Polizei zusammen führst Du den Rosenmontagsumzug an und bist der Taktgeber des närrischen Lindwurms. Wer weiß, ob die Prunkwagen jedes Mal ohne Deine umsichtige Leitung um die Kurve von Mühlenstraße in die Rathausstraße gekommen wären. Und auch von den vielen Zuschauern hat sich niemand nennenswert verletzt.

Die Kindersitzung hätte sich ohne Dich nicht so erfolgreich entwickeln können, wie sie sich entwickelt hat. Du hast Deine Töchter als Moderatorinnen der Kindersitzung mit Sachverstand durch deine Regietätigkeit jahrelang unterstützt. Diese Kindersitzung ist zu einem der Höhepunkte unseres Sitzungskarnevals geworden.

Außerdem bist Du auch heute noch ein wichtiger Gesprächspartner in vielen Gremien unserer Gesellschaft. Die gesamte Karnevalsfamilie spricht Dir durch diese Auszeichnung, der Verleihung des 90. „Goldenen Tores“  eine sehr große Achtung und Anerkennung aus. Wir haben Dir viel zu verdanken.

Liebe Grafschaftler, liebe Gäste,

das 90. Goldene Tor der traditionsreichen Grafschaftler Karnevalsgesellschaft Rietberg geht an Dr. Ulrich Oeverhaus

Holger Hanhardt

Präsident

Verleihung des goldenen Tores an Dr. Ulrich Oeverhaus.

Auf dem Bild sind (v.l.) Vizepräsident Thomas Hildebrandt, Vizepräsident Günter Brockschnieder, der goldene Tor Träger 2023 Dr. Ulrich Oeverhaus und Präsident Holger Hanhardt

Weitere Bilder von diesem Abend findet ihr hier.