Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde des Rietberger Karnevals, liebe Grafschaftler,

in Zeiten, die von vielfältigen Herausforderungen geprägt sind, möchten wir als Karnevalisten ein Zeichen für die Vielfalt in unserer Gesellschaft setzen. Unter dem Motto „Bunt statt braun“ stehen wir als Grafschaftler auf gegen Ausgrenzung und die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft.
Nach der Corona-Pandemie, dem Krieg in der Ukraine und vielen weiteren globalen Problemen ist es umso wichtiger, dass wir als weltoffene, bunte und tolerante Gemeinschaft zusammenstehen.

Der Rietberger Karneval bekennt sich zu unseren demokratischen Grundwerten und explizit auch zur Ethik-Charta des BWK. Wir sehen den Rietberger Karneval als Botschafter für ein lebendiges Miteinander. Unser Brauchtum und Festgeschehen leistet einen wichtigen Beitrag für eine vielfältige Gemeinschaft, die viele Menschen zusammenbringt und Gegensätze vereinen kann.

In diesen Zeiten erinnern wir daran, dass wir alle gemeinsam feiern und zusammenhalten sollten. Jeder ist bei uns im Rietberger Karneval willkommen, und wir sagen: NIE WIEDER darf sich die Geschichte wiederholen. NIE WIEDER sollen Menschen in Deutschland und der Welt in Angst oder Schrecken leben müssen.

Gemeinsam setzen wir uns für eine offene, tolerante und friedliche Gesellschaft ein. Der Rietberger Karneval steht für Einheit und Freude – lasst uns gemeinsam diese Werte hochhalten.

Wir rufen dazu auf am Demokratie-Marsch am 18.02.2024 um 14 Uhr am Rathaus teilzunehmen und ein gemeinsames Zeichen zu setzen.